Vanillejoghurt macht glücklich

Emotionale Reaktionen auf den Konsum oder den Geruch von Nahrungsmitteln spielen in der Lebensmittelindustrie eine große Rolle. Forscher stellen nun fest: Vanillejoghurt macht gute Laune.

 

 

Vanillejoghurt: Geruch nach guter Laune

 

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass unsere Stimmung durch Nahrungsmittel beeinflussbar ist. Möglich sind dabei positive wie negative Einflüsse, die bereits durch den Geruch eines Nahrungsmittels entstehen. Wissenschaftler aus den Niederlanden, Finnland und Österreich untersuchten, wie diese eher allgemeinere Erkenntnis auf verschiedene Arten von Joghurt zutreffen und fanden heraus, dass Vanillejoghurt Joghurtsorten anderen Geruches deutlich überlegen ist.

 

Drei Gruppen von Studienteilnehmern hatten zwei Typen von Joghurt verschiedener Sorten, jedoch des gleichen Herstellers, probiert. Unterschiedlich waren nur Geruch und Fettgehalt. Wie im Journal "Food Research International" veröffentlicht, konnte allein der Geruch von Joghurt die Stimmung heben oder eher für Enttäuschung sorgen. Joghurt mit Vanillearoma erweckte starke positive Gefühle.

 

 

Weniger Aggressionen durch Vanillearoma?

 

Die Ergebnisse könnte unter Umständen für Nahrung in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen bedeutsam sein. Vor allem aber haben die Forscher im Blick, dass eine Aromatisierung in Wartebereichen etwa in Krankenhäusern für eine positivere und weniger aggressive Stimmung bei Wartenden führen könnte.

Quelle: Dr. Julia Hofmann23.11.15Zum AnfangZurück

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: