Endiviensalat weniger bitter

Wem Endiviensalat zu bitter ist, kann die Blätter kurz in lauwarmes Wasser legen. Dadurch verlieren sie etwas von ihrem herben Geschmack. Eine Alternative ist die Salatsoße mit Zucker zu süßen. Auch dadurch schmeckten die Blätter weniger bitter. Klassischerweise werden sie sehr fein geschnitten und in einem Dressing angerichtet, in das gekochte Kartoffeln gedrückt werden. Die Bitterstoffe gelten als appetitanregend. 

Endivien gehören dem Verband zufolge wie die ebenfalls leicht bitter schmeckenden Sorten Chicorée oder Radicchio zur Familie der Zichoriengewächse. Sie sind nicht mit den übrigen Salaten wie Kopf oder Eisbergsalat verwandt. Erhältlich sind Eskorial-Endivien mit breiten Blättern und Frisée-Endivien mit sehr schmalen und verzweigten Blättern. Sie enthalten viel Vitamin C, einige B-Vitamine sowie Kalium, Phosphor und Calcium.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/ernaehrung/endiviensalat-weniger-bitter-3209

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.