Für viele Menschen bedeuten die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 das Wegfallen der gewohnten Tagesstruktur. Besonders für Menschen, die unter Depressionen leiden, stellen die Corona-Maßnahmen eine Belastung für die eigene psychische Gesundheit dar. Lesen Sie in diesem Artikel, welchen Einfluss die Coronavirus-Pandemie auf die psychische Gesundheit von depressiv Erkrankten hat.
Durch die Marktzulassung des mRNA-Impfstoffes von Biontech/Pfizer am 21. Dezember 2020 in Europa beginnt nun die Impfstoffverteilung in Deutschland. Da die Impfstoffentwicklung innerhalb eines Jahres erfolgte, fühlen sich viele Menschen vor einer Impfung, die auf mRNA basiert, unsicher. Qimeda informiert Sie, wie ein mRNA-Impfstoff funktioniert und, ob dieser eine gesundheitliche Gefahr darstellen kann.
Durch die Notfallzulassung für den Impfstoff von Biontech/Pfizer werden die Bürger in Großbritannien bereits seit Anfang Dezember gegen das Coronavirus geimpft. Auch in Deutschland laufen die Vorbereitungen für die Zulassung des Impfstoffes auf Hochtouren. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wann und wie die Impfstoffverteilung in Deutschland geplant ist sowie nähere Informationen zum Ablauf einer Impfung gegen das Coronavirus.
Es ist soweit: Der erste weltweit zugelassene Impfstoff zum Schutz vor Covid-19 wurde jetzt in Großbritannien als Impfstoff-Notzulassung genehmigt. Erfahren Sie in diesem Beitrag, was die Notfall-Impfstoffzulassung bedeutet und welche weiteren Corona Impfstoff-Kandidaten zum Schutz vor dem Virus SARS-CoV-2 bald zugelassen werden könnten.
Die baldige Zulassung des Impfstoffes gegen das Coronavirus bedeutet die erwünschte Lockerung von vielen derzeit noch geltenden Schutzmaßnahmen und eine Erleichterung für Risikogruppen. Allerdings sind einige Teile der Bevölkerung um mögliche Nebenwirkungen durch die Coronavirus Impfung besorgt. Erfahren Sie hier den aktuellen Stand der Entwicklung des Impfstoffes gegen das Coronavirus sowie nähere Informationen zu den bereits festgestellten Nebenwirkungen.
Laut einer Aussage der Bundeskanzlerin am 20. November 2020 soll bereits im Dezember ein Corona-Impfstoff zugelassen werden. Grund für eine baldige Zulassung ist die bereits hohe erforschte Wirksamkeit eines Corona-Impfstoffes innerhalb der notwendigen drei klinischen Testphasen. Welche Testphasen das sind und wie die Wirksamkeit eines Impfstoffes zum Schutz vor Covid-19 getestet wird, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Um die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 einzudämmen, wurden verschiedene Maßnahmen getroffen, die den Alltag der Menschen verändern und sie vor nie dagewesenen Herausforderungen stellen. Für viele stellt sich daher die Frage: Wann wird es in Deutschland den ersten Corona-Impfstoff gegen die Infektionskrankheit Covid-19 geben?
Am 20. April 2020 wurden bundesweit einige der Corona-Schutzmaßnahmen wieder gelockert. So dürfen beispielsweise Geschäfte bis 800m² wieder öffnen. Damit trotz der Lockerungen die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich bleibt, führte Sachsen als erstes Bundesland in Deutschland eine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in Geschäften und Nahverkehrsmitteln ein. Die Bürger sind somit verpflichtet Schutzmasken zu tragen – doch nicht alle bieten einen sicheren und wirksamen Schutz. Erfahren Sie hier, welche Unterschiede es bei den Schutzmasken gibt und welche Ihnen den höchstmöglichen Schutz vor Corona bieten.
Corona-Soforthilfen: So sichern Sie Ihre Existenz während der Corona-Krise
Geschäftsschließungen, Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbot: Die getroffenen Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus halten in Deutschland weiterhin an. Doch damit ist die wirtschaftliche Existenz vieler Ladenbesitzer, Gastronomen, Künstler und Unternehmen weiterhin ungewiss. Aus diesem Grund einigten sich das Bundeswirtschaftsministerium und das Bundesfinanzministerium gemeinsam mit den Bundesländern auf finanzielle Soforthilfen, die schnell und unbürokratisch an die Betroffenen ausgezahlt werden sollen.
Bundesweite Kontaktsperre in der Corona-Krise: Erfahren Sie hier, wann Sie ihre Wohnung verlassen dürfen
Ein Abstrich ist die Gewinnung von Untersuchungsmaterial aus Wunden, Haut und Schleimhaut, die möglicherweise erkrankt sind. Das Material wird je nach Fragestellung auf unterschiedliche Art aufbereitet und untersucht. Wie funktioniert ein Abstrich? Mit einem ...
weiterlesenDie Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und wird in der Regel als Regulationstherapie angewendet. Andererseits kann mit der Akupunktur aber auch einfach nur symptomatisch behandelt werden. Sie kann bei akuten und ...
weiterlesenUntersuchungen im Schlaflabor sollen die Ursachen von Schlafstörungen aufklären. Sie werden durchgeführt, wenn andere Untersuchungen die Art der Schlafstörung nicht aufdecken konnten oder sich Schlafstörungen nicht zufriedenstellend behandeln lassen. Die ...
weiterlesen