Krebskranke Kinder profitieren von Yoga

Ärzte können Krebserkrankungen bei Kindern immer häufiger heilen. Dennoch leiden Heranwachsende unter den Folgen ihrer Erkrankung. Häufig beeinflusst die Krankheit ihre Entwicklung und Gesundheit auch noch Jahre nach der Therapie negativ. Yoga könnte betroffenen Kindern helfen, sich trotz der Erkrankung schnell besser zu fühlen, zeigen die Ergebnisse einer neuen Untersuchung.



Körperliche Anforderungen an Erkrankung angepasst

An der Studie nahmen krebskranke Kinder und ihre Eltern teil, nachdem eine frühere Umfrage ergab, dass bei vielen Familien mit erkrankten Kindern Interesse an einem therapiebegleitenden Yogaprogramm bestand. Betroffene Familien gaben in diesem früheren Fragebogen auch an, dass sie fürchteten, dass Einschränkungen des Kindes durch Erkrankung und Therapie die Teilnahme am Yoga erschweren oder unmöglich machen könnten.

Deshalb passten Studienleiterin Dr. Andrea Orsey und ihr Team am Connecticut Children's Medical Center in Hartford die Anforderungen im Programm so an, dass es allen Kindern unabhängig von ihren durch den Krebs körperlichen Einschränkungen möglich war am Yoga teilzunehmen.


Lebensqualität verbessert

Nach Beendigung des ersten Testdurchlaufs bewerteten 10 Kinder und ihre Erziehungsberechtigten das Programm. Trotz der nur geringen Teilnehmerzahl konnten die Forscher aus der Evaluierung eine deutlich positive Auswirkung des Programms auf die Lebensqualität der Kinder und auch auf die ihrer Eltern feststellen. Sowohl Kinder als auch Erziehungsberechtigte gaben an, dass das Yogaprogramm die Lebensqualität verbesserte. Auch berichteten sie, dass sie das Programm anderen vom Krebs betroffenen Familien weiterempfehlen würden. Eine Mutter sagte, dass ihre Tochter durch das Yoga mehr Energie habe und es ihr dabei helfe, die Zukunft in einem positiveren Licht zu sehen. 

Diese ersten Ergebnisse können helfen, Yogaprogramme zukünftig für krebskranke Kinder und ihre Familien verfügbar zu machen und Konzepte zu entwickeln, die Yoga und Therapie in ihren Ansprüchen aufeinander abstimmen.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/krebskranke-kinder-profitieren-von-yoga-5677

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.