Psychotische Symptome durch Marihuana

Marihuana ist eine der am weitest verbreiteten Drogen und viele fordern eine Legalisierung. US-Forscher warnen vor psychotischen Symptomen im Zusammenhang mit der Droge. Dafür wären manche Menschen empfänglicher.


Forscher untersuchen junge Leute mit hohem Psychoserisiko

Kommen ungewöhnliche Gedanken, Misstrauen und Wahrnehmungsstörungen vor, ohne Drogen wie Marihuana (Cannabis) oder Alkohol eingenommen zu haben, und gibt es in der Familie Fälle einer Psychose, ist das Risiko für die Entwicklung einer Psychose erhöht. In früheren Studien wurde bereits ein Zusammenhang zwischen dem Gebrauch von Cannabis und Psychosen berichtet. Doch wurde bislang nicht untersucht, wie die Droge bei Menschen mit einem von Haus aus erhöhten Psychoserisiko wirkt.

"Viele junge Menschen mit einem erhöhten Risiko für eine Psychose greifen regelmäßig zu Cannabis", so Neurobiologin Margaret Haney vom Columbia University Medical Center. Sie und ihr Team untersuchten die Auswirkungen des Drogenkonsums an sechs psychosegefährdeten jungen Menschen und sechs Kontrollpersonen. Alle Studienteilnehmer waren im Gebrauch von Marihuana erfahren und regelmäßige Nutzer. 


Psychotische Symptome treten nicht bei allen auf

Die Teilnehmer rauchten jeweils die Hälfte einer Zigarette mit Marihuana oder Plazebo. Körperliche und psychische Tests vor und nach dem Rauchen zeigten, dass Studienteilnehmer, die aktives Cannabis geraucht hatten, Zeichen des Rausches und eine erhöhte Herzfrequenz aufwiesen. Doch nur Teilnehmer mit einem zuvor festgestellten erhöhten Psychoserisiko entwickelten vorübergehend mehr Paranoia ("Verfolgungswahn") und Angst, gestörte Sinneswahrnehmungen und gestörte kognitive Leistungen.

Marihuana könnte besonders psychoseanfälligen Menschen schaden und den Weg in die Krankheit bereiten, so die Forscher. Es handelt sich allerdings um eine nur vorläufige Studie und größere Unterschungen mit mehr Studienteilnehmern müssen die Ergebnisse erst bestätigen. 

Die Studie erschien in der Fachzeitschrift "Psychiatry Research".

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/psychotische-symptome-durch-marihuana-6219

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.