Männer trinken – Frauen auch

Alkoholkonsum war früher vor allem eine Männerdomäne. Heutzutage trinken Frauen fast genauso viel wie Männer, so Wissenschaftler. Das kann gesundheitliche Konsequenzen haben, zumal Frauen allgemein weniger Alkohol vertragen.


Alkohol als Ursache für Krankheit und Tod

Wie sich das Trinkverhalten mit der Zeit verändert hat, war Gegenstand einer Analyse in der Fachzeitschrift "BMC Open". Demnach war der Alkoholkonsum von Männern in der Geschichte zwei- bis zwölfmal höher als der von Frauen. Mit der Zeit hat sich dieses Verhältnis zwischen den Geschlechtern aber verändert. Im frühen zwanzigsten Jahrhundert tranken Männer doppelt so wahrscheinlich Alkohol wie Frauen und entwickelten aufgrund dessen viermal so wahrscheinlich eine Erkrankung.

Am Ende des vergangenen Jahrhunderts waren diese Unterschiede fast vollständig verschwunden. Dies ist vor allem auf das Trinkverhalten jüngerer Frauen zwischen 15 und 25 Jahren zurückzuführen, ergab eine Studienanalyse aus den Jahren 1948 bis 2014. Einige der Studien hatte Zeiträume von bis zu 30 Jahren erfasst.

Alkoholkonsum ist weltweit einer der führenden Risikofaktoren für eine ganze Reihe von Krankheiten und für fünf Prozent der Todesfälle verantwortlich. In den USA rangiert Alkoholkonsum unter den Todesursachen, denen sich vorbeugen ließe, auf Platz 4. 


Forscher: Alkoholproblematik bei Frauen wird unterbewertet

Alkoholkonsum ist den Wissenschaftlern zufolge kein männliches Phänomen. Doch noch immer gelte Alkohol als Männerdomäne und Zeichen männlicher Stärke, während von Frauen nach wie vor Abstinenz erwartet würde. Frauen würden eher verurteilt, wenn sie zu viel Alkohol trinken würden oder gar alkoholabhängig wären. Damit würde die Problematik bei Frauen häufig ignoriert oder falsch behandelt. Besonders für Frauen wären Präventionsprogramme nötig.

Warum Frauen heute mehr trinken als früher, ist nicht sicher geklärt. Eine Veränderung traditioneller Geschlechterrollen könnte eine Ursache sein, vermuten die Forscher. Denn Untersuchungen hätten ergeben, dass sich der Alkoholkonsum von Männern und Frauen vor allem in Ländern angeglichen haben, in denen weitgehende Gleichberechtigung besteht. Die in der Analyse zugrunde gelegten Studien hatten nur ganz junge Menschen berücksichtigt, die erst seit kürzerer Zeit Alkohol tranken. Die Wissenschaftler fordern Studien auch bei älteren Frauen und Männern, auch um hier eine Entwicklung ablesen zu können.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/maenner-trinken-frauen-auch-5576

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.