Später geborene Kinder sind geistig fitter

Kinder, die erst nach dem Geburtstermin zur Welt kommen, sind später in der Schule geistig leistungsfähiger und schneiden in kognitiven Tests besser ab. Allerdings gibt es auch einen Wermutstropfen: Körperlich haben sie gegenüber pünktlicher Geborenen das Nachsehen.


Studie: Geburt nach der 40. Schwangerschaftswoche gilt als spät geboren

Kinder, die nach der vollen normalen Schwangerschaftsdauer geboren werden, erfreuen sich einer besseren Gesundheit und sind später im Leben geistig wie körperlich leistungsfähiger, zeigen Studien. Ist der Geburtstermin überschritten, steigt das Risiko von gesundheitlichen Problemen zur Zeit der Geburt. Es gibt aber kaum Untersuchungen zu der langfristigen Entwicklung von Kindern, die nach einer Dauer der Schwangerschaft von 40 Wochen geboren wurden.

Dies zu prüfen, machten sich US-Wissenschaftler zur Aufgabe und untersuchten die Daten von mehr als 1,4 Millionen Kindern aus Florida. Die Kinder waren in den Jahren von 1994 bis 2002 zwischen der 37. und 41. Schwangerschaftswoche geboren worden und besuchten in 80 Prozent der Fälle Regelschulen. Die Forscher führten bei den Kindern kognitive und körperliche Tests durch und verglichen die Ergebnisse spät in der 41. Schwangerschaftswoche Geborener mit Kindern, die in der 39. oder 40. Schwangerschaftswoche geboren worden waren.


Spät Geborene sind wahrscheinlicher hochbegabt

In den drei durchgeführten Tests zu Überprüfung der geistigen Leistungsfähigkeit schnitten spät geborene Kinder besser ab als pünktlich geborene. In der Grund- und Mittelschule wurden in der 41. Woche zur Welt gekommene Kinder häufiger als hochbegabt eingeschätzt. Doch war auch die Wahrscheinlichkeit körperlicher Unzulänglichkeiten erhöht. Zudem hatten mehr Kinder mit späterem Geburtstermin zum Zeitpunkt ihrer Geburt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen gehabt.

Die Forscher hoffen, mit ihren Studienergebnissen Eltern und Ärzten zu helfen, wenn es darum geht, eine Geburt einzuleiten. 

Quelle: Dr. Julia Hofmann15.06.16Zum AnfangZurück

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: