Neurodermitis: Kleidung mit Seide schützt nicht

Kinder mit Neurodermitis entwickeln nicht weniger Ekzeme, wenn sie spezielle Kleidung mit Seide tragen, zeigen Studienergebnisse. Diese Kleidung ist im Handel speziell für Kinder mit Neurodermitis erhältlich. 


Forscher prüfen Seidenkleidung für Neurodermitiskinder

Eltern kaufen ihren Kindern oftmals besondere Kleidung, wenn diese unter Neurodermitis leiden. Im Handel wird auch Kleidung mit Seide vertrieben, denn die Naturfaser ist besonders glatt und soll die Haut nicht reizen. Aber lässt sich mit der Kleidung auch der gewünschte Effekt erzielen, treten weniger Ekzeme auf und fühlt sich das Kind wohler? Eine aktuelle Studie in "PLOS Medicine" kommt zu dem Schluss, dass es keinen Unterschied macht, ob das Kind Neurodermitiskleidung mit Seide oder normale Kleidung trägt.

Wissenschaftler um Kim Thomas von der University of Nottingham in Großbritannien untersuchten, ob die Kleidung die Haut von Kindern mit Neurodermitis verbessern oder verschlechtern kann. Kleidung mit Wolle wird oftmals vermieden, da sie kratzt, und Baumwolle, Seide oder anderen feinen und glatten Fasern der Vorzug gegeben. 

Dafür untersuchten die Forscher 300 Kinder zwischen ein und 15 Jahren, die unter einer moderaten oder schweren Neurodermitis litten. Die Hälfte der Kinder erhielt normale Kleidung, die andere Kleidung mit Seide, die speziell für neurodermitiskranke Kinder hergestellt wird.


Kleidung mit Seide verbessert Haut nicht

Nach sechs Monaten ließ sich kein Unterschied in der Ausprägung der Hautekzeme in beiden Gruppen feststellen. Auch in der Lebensqualität oder dem Einsatz der Medikamentenmenge konnte kein Unterschied ausgemacht werden. Die Forscher gehen nicht davon aus, dass sich die Anschaffung der speziellen Kleidung lohnt. Allerdings bemerken sie einschränkend, dass objektive Messungen der Ekzemausprägung vielleicht zu einer Unterschätzung gemilderter Symptome führen. 

Die Entscheidung zu spezieller Kleidung, die teurer ist, liegt natürlich in Elternhand. Wenn diese den Eindruck haben, sie hilft ihrem Kind und bessert Beschwerden, scheint die Anschaffung auch gerechtfertigt. 

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/neurodermitis-kleidung-mit-seide-schuetzt-nicht-5896

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.