Bei Erkältung sportlich kürzer treten

Wer als Ausdauersportler nur eine verstopfte Nase hat, kann weiter die Laufschuhe schnüren - wenn er das Training gemächlich angeht. Das kann sogar leichte Erkältungssymptome lindern. Einen guten Hinweis biete der «Neck-Check»: Das bedeutet, wenn eine Symptomatik vom Hals aufwärts auftritt, also etwa die Nase läuft, muss moderate sportliche Aktivität nicht schädlich sein.

Für den Alltag gibt es folgende Empfehlung: Joggen Sie zum Beispiel 20 bis 30 Minuten im Wohlfühltempo und gönnen Sie sich danach eine Auszeit in der Badewanne, zum Beispiel mit Eukalyptus- oder Wacholderzusatz. Die Laufbekleidung sollte atmungsaktiv sein und vor Auskühlung schützen. Insbesondere Kopf und Hände müssen warm gehalten werden. Dabei so viel Sonne wie möglich tanken, um die Produktion von Vitamin D zu fördern und die Immunabwehr zu stärken. Hinsichtlich der Ernährung ist, wegen der gesundheitspositiven und immunstärkenden Vitamine und Mineralien verstärkt auf Obst und Gemüse der Saison wie Äpfel, Birnen und Kohlsorten zu setzen.

Treten Symptome wie Fieber, geschwollene Lymphknoten und Gliederschmerzen auf, ist Sport aber absolut tabu. Der Körper braucht dann Ruhe, um sich erholen zu können. Sonst besteht das Risiko, den Infekt zu verschleppen, im schlimmsten Fall droht eine Herzmuskelentzündung. Im Zweifelsfall sollte man immer einen Arzt aufsuchen.

Quelle: dpa13.11.12Zum AnfangZurück

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