Epilepsie im Alter

Kurze geistige Abwesenheit, leichtes Armzucken, Verwirrtheit oder unsicherer Gang - diese Symptome bei Senioren werden selten einem epileptischen Anfall zugerechnet. Das sind auch Anzeichen für das Älterwerden. Deshalb wird die Krankheit bei über 60-Jährigen oft nicht erkannt. Das kann jedoch gefährlich sein. Meist häufen sich die Anfälle im Laufe der Zeit. Diese Bewusstseinsaussetzer können Stürze verursachen und schwere Verletzungen nach sich ziehen.

Sowohl die Ärzte als auch die Patienten selbst müssen für das Thema sensibilisiert werden. Nicht alle Hausärzte erkennen das Krankheitsbild Epilepsie sofort. Auch in Pflegeheimen ist es schwierig, Veränderungen der Bewohner dieser Krankheit zuzuordnen.

Der große Anfall ist bei Senioren selten. Den würde natürlich jeder sehen und erkennen. Aber die kleinen laufen oft unbemerkt ab. Vor allem, weil die Betroffenen körperlich noch voll da sind. Aber das Bewusstsein ist für eine kurze Zeit ausgeschaltet. Anzeichen für atypische Anfälle im Alter sind unter anderem Gedächtnislücken, Sprachstörungen, Schwindel sowie Verwirrtheit.

Betroffenen wird geraten, sich von einem Facharzt behandeln zu lassen. Mehr als zwei Drittel der Patienten sind dank der Einnahme von Medikamenten anfallsfrei. Doch selbst wenn der Facharzt die richtige Diagnose gestellt hat, akzeptieren viele Patienten diese nicht. Viele glauben die Diagnose nicht, weil sie noch nie krank waren und auch keiner in der Familie je Epilepsie hatte.

Das Thema ist noch immer ein Tabu und es gibt noch viele Vorurteile: Es war früher mit geistiger Behinderung behaftet. Doch das ist falsch. Es ist eine ganz normale Krankheit, die gut behandelt werden kann.

Deutschlandweit leiden etwa 300 000 ältere Menschen an Epilepsie. Insgesamt ist etwa ein Prozent der Bevölkerung von der Krankheit betroffen. Epilepsien entstehen durch das Zusammenwirken von einer Gehirnschädigung und einer angeborenen erhöhten Anfallsbereitschaft.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/epilepsie-im-alter-3331

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.