Gibt es Frühzeichen der Multiplen Sklerose?

Menschen mit Multiple Sklerose (MS) könnten bereits gesundheitliche Probleme aufweisen, lange bevor es zur Diagnose der neurologischen Erkrankung kommt. Kanadische Forscher sind diesen frühen Anzeichen auf der Spur und hoffen, Patienten bald frühzeitig identifizieren zu können. Damit ließe sich die Erkrankung möglicherweise auch früher beeinflussen.


MS tritt meist bei jungen Menschen auf

Frühe Symptome könnten möglicherweise bereits auf eine MS-Erkrankung hinweisen, Jahre bevor es zu einer tatsächlichen Diagnose kommt. Dies ergab eine Studie im Journal "Lancet Neurology".

MS ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, bei der das eigene Immunsystem Nervengewebe angreift. Wäre es möglich, Warnsignale frühzeitig zu erkennen, könnte man möglicherweise bereits auch früher der Krankheit gegensteuern, so die Wissenschaftler. Die entzündliche Erkrankung des Nervensystems tritt meist bei jüngeren Menschen zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf. Die Symptome sind entsprechend der verschiedenen Orte der möglichen Schädigung des Nervensystems sehr unterschiedlich und können oftmals auch bei anderen Krankheiten auftreten. Sichern lässt sich die Diagnose in erster Linie durch eine Lumbalpunktion und Magnetresonanzuntersuchung von Gehirn und Rückenmark. Hier zeigen sich entzündliche Veränderungen.


Forscher: Was genau sind die Frühzeichen der MS?

Die Daten von 14.000 kanadischen Patienten mit MS zeigten, dass diese schon in den fünf Jahren vor der Diagnose Veränderungen ihres Verhaltens aufwiesen und zum Beispiel häufiger Arztbesuche oder Krankenhausaufenthalte wahrnahmen als Menschen, die keine MS entwickeln. Auch bei anderen neurologischen Erkrankungen wie der Parkinsonkrankheit oder der Alzheimerdemenz sind Frühsymptome bekannt. 

Bereits im Vorfeld scheint bei MS-Patienten einheitlich etwas vor sich zu gehen, so die Forscher. Sie möchten in weiteren Untersuchungen klären, ob anhand der Beanspruchung medizinischer Leistungen genauer bestimmt werden kann, welche Symptome oder Beschwerden ein Hinweis auf die Entwicklung einer MS liefern könnten. 

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/gibt-es-fruehzeichen-der-multiplen-sklerose-5908

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.