Aids-Präventionsmittel zugelassen

Das Medikament «Truvada» erschwert es HI-Viren, in den Zellen des Körpers Fuß zu fassen. Die vorbeugende Einnahme ist in den USA nun möglich. Ein Freifahrtschein für ungeschützten Sex ist «Truvada» mitnichten - so mancher könne das aber so sehen, befürchten Kritiker.
   Silver Spring/New York (dpa) - In den USA ist erstmals ein Medikament zugelassen worden, das präventiv gegen Aids wirken soll. «Die Zulassung ist ein Meilenstein im Kampf gegen HIV», teilte Margaret Hamburg von der US-Arznei- und Lebensmittelaufsicht FDA am Montag am Sitz der Behörde im US-Staat Maryland mit. Die FDA folgte der Empfehlung eines Expertenausschusses, der vor rund zwei Monaten empfohlen hatte, das von dem US-Pharmaunternehmen Gilead Sciences produzierte Medikament «Truvada» zur Präexpositions-Prophylaxe (PrEP) zuzulassen.

Für die Behandlung HIV-Infizierter ist die Wirkstoffkombination schon länger zugelassen. Nun soll damit das Ansteckungsrisiko gesunder Menschen mit hohem Infektionsrisiko - beispielsweise solchen mit einem HIV-positiven Partner - gemindert werden. «Truvada» muss dafür einmal am Tag eingenommen werden, die Tabletten sind vergleichsweise teuer: In Deutschland kostet eine Monatspackung mehr als 800 Euro. Kondome müssen der FDA zufolge unbedingt zusätzlich verwendet werden.

   Die Deutsche Aids-Hilfe (DAH) warnte in einer Stellungnahme vor zu großen Hoffnungen. «Truvada» schütze bei weitem nicht so zuverlässig vor HIV wie Kondome. Die Schutzwirkung sinke zudem drastisch, wenn das Mittel nicht regelmäßig eingenommen werde - was gesunden Menschen schwerfalle, vor allem bei einem Medikament, das wie «Truvada» Nebenwirkungen habe. «Es handelt sich bei der Präexpositions-Prophylaxe nicht um eine "Pille gegen Aids", die man direkt vor dem Sex einnimmt.»

Die FDA stützt sich bei der Zulassung vor allem auf zwei Studien, denen zufolge «Truvada» das Risiko der Ansteckung mit HIV sowohl bei heterosexuellen als auch bei homosexuellen Menschen deutlich mindert. Weitere Studien mit «Truvada» laufen. Kritiker warnen davor, dass viele Menschen sich in falscher Sicherheit wiegen könnten. Befürchtet wird zudem, dass HI-Viren resistent gegen «Truvada» werden könnten.

Die Deutsche Aids-Hilfe sieht auch ethische Probleme: «Weltweit gibt es rund acht Millionen Menschen, die dringend eine HIV-Therapie benötigen, sie aber nicht bekommen», hieß es im Statement der Organisation. «Die Weltgemeinschaft stellt immer noch nicht genügend Geld für universellen Zugang zur Verfügung. Es wäre nicht vertretbar, HIV-Medikamente nun in größerem Ausmaß an Gesunde zu verteilen.»

Die Ankündigung der Zulassung von «Truvada» erfolgte kurz vor dem Start der Welt-Aids-Konferenz in Washington. Dort wollen rund 25 000 Teilnehmer eine Woche lang über den aktuellen Stand im Kampf gegen Aids diskutieren und neue Studien vorstellen.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/aids-praeventionsmittel-zugelassen-3137

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.