Sport - Schmerzen

Hier finden Sie zum Bereich - Sport - News, Nachrichten und Artikel zum Thema Schmerzen. Nutzen Sie auch die Inhaltssuche für einen bestimmten Suchbegriff.
Jede Sportart für den Rücken besser als keine Bewegung

Köln (dpa/tmn) - Regelmäßige Bewegung ist der beste Schutz vor Rückenschmerzen. Im Grunde eigne sich jede Sportart, um den Rücken zu stärken, denn die Rückenmuskulatur sei bei fast jeder Bewegung des Körpers im Einsatz.

mehr
Untersuchung belegt: Massage hilft bei Muskelverletzungen

Washington/Hamilton (dpa) – Eine Massage nach anstrengendem Training kann nach einer kleinen Studie die Heilung der verletzten Muskeln ankurbeln. Zu diesem Ergebnis kommen kanadische Forscher nach der Untersuchung von Muskelgewebe von elf gesunden Männern.

mehr
So bleibt die Luft bei Seitenstichen nicht weg

Köln (dpa/tmn) - Seitenstiche können jeden Sportler treffen. Bis heute wisse die Wissenschaft nicht hundertprozentig, wie Seitenstiche entstehen, sagt Prof. Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. Man gehe aber davon aus, dass die Ursache im Zwerchfell liege.

mehr
Unbeschwert über Stock und Stein - Blasen beim Wandern vermeiden

Berlin (dpa/tmn) - Es könnte perfekt sein: Die neuen Wanderschuhe stehen bereit, und an einem schönen Herbstwochenende geht es auf die erste Tour der Saison. Doch dann passiert es: Schon nach kurzer Zeit schmerzt eine Blase am Fuß. Tatsächlich kann so ein kleines Ding manche Wandertour und Städtereise vermiesen.

mehr
neuere

Lexikon zum Thema Schmerzen

AkupunkturDie Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und wird in der Regel als Regulationstherapie angewendet. Andererseits kann mit der Akupunktur aber auch einfach nur symptomatisch behandelt werden. Sie kann bei akuten und ... mehr
Chiropraktik (Manuelle Therapie)Die Chiropraktik ist ein seit Jahrhunderten bekanntes Teilgebiet der manuellen Therapie ( manus = Hand). Der Behandlungsschwerpunkt sind Funktionsstörungen des Bewegungsapparates mit dazugehörigen Gelenken, Muskeln und Nerven. Die Anwendung dieser ... mehr
Reizstromtherapie (Niederfrequente Therapie)Die Reizstromtherapie nutzt Stromimpulse zur Stimulation von Nervenfasern und Muskelkontraktionen. Die Wirkung hängt davon ab, wie lange und intensiv diese Stromimpulse einwirken. Das bekannteste bidirektionale Reizstromverfahren nennt sich  (Transkutane ... mehr

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: