Schwangerschaft: Fischöl-Kapseln ohne Wirkung

Die Einnahme von Fischöl-Kapseln mit Omega-3-Fettsäuren in der Schwangerschaft mit dem Ziel, die Intelligenz von Kindern zu fördern, ist wirkungslos, so aktuelle Studienergebnisse im Amerikanischen Ärzteblatt.


Omega-3-Fette sind wichtiger Bestandteil von Nervenzellen

Mütter, die während ihrer Schwangerschaft Fischöl-Kapseln einnehmen, werden enttäuscht sein. Die darin enthaltenen Omega-3-Fettsäuren können die Intelligenz des Kindes nicht fördern. Untersuchungen an Siebenjährigen, deren Mütter in der Schwangerschaft Fischöl-Kapseln eingenommen hatten, zeigen, dass diese keinen höheren Intelligenzquotienten aufwiesen als Kinder von Müttern, die Plazebo-Kapseln erhalten hatten.

Ducosahexaensäure (DHA) ist eine Omega-3-Fettsäure und für die Hirngesundheit essenziell bedeutsam. Sie ist ein natürlicher Bestandteil der Muttermilch und wird auch aufgrund der vermuteten positiven Wirkung auf die Hirnentwicklung Babynahrung zugesetzt. 

DHA ist wesentlicher Bestandteil der Membran von Nervenzellen, weshalb vermutet wurde, dass eine Nahrungsergänzung in der Schwangerschaft und während der Hirnentwicklung sinnvoll sein könnte.


Forscher: Keine Wirkung der vorgeburtlichen Supplementation

Australische Forscher prüften die Wirksamkeit von DHA an mehr als 700 Frauen. Sie erhielten in der Schwangerschaft entweder Kapseln mit 800 Milligramm DHA pro Tag oder Kapseln ohne DHA.  

Im Alter von sieben Jahren nahmen Kinder der Frauen an Intelligenztests teil. Der durchschnittliche Intelligenzquotient der Kinder mit und ohne DHA in der Schwangerschaft der Mütter unterschied sich nicht signifikant. Lediglich beim logischen Denken punkteten Kinder der Mütter mit DHA in der Schwangerschaft etwas höher. Dafür gaben Eltern aber etwas mehr Verhaltensschwierigkeiten ihrer Kinder an.

Die Unterschiede waren insgesamt so gering, dass nicht zu erwarten ist, dass sich diese in der Entwicklung der Kinder und in ihrem späteren Leben niederschlagen. Die Forscher gehen davon aus, dass es keinen Nutzen bei einer vorgeburtliche DHA-Supplementation gibt.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/ernaehrung/schwangerschaft-fischoel-kapseln-ohne-wirkung-5857

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.