Proteinshakes für Freizeitsportler überflüssig

Als Shake mit Geschmacksaromen oder als Pulver zum Selbstanrühren sind Proteindrinks ein Verkaufsschlager an der Fitnesstheke. Sie sollen den Muskelaufbau unterstützen und nach dem Sport den Hunger bekämpfen. Experten halten ihren Nutzen aber für fraglich.

Bodybuilder setzen darauf. Aber auch bei vielen Frauen, die auf ihre Linie achten, kommen Eiweißshakes gut an. Sie sind fix angerührt und passen zur sogenannten Low-Carb-Methode: Abnehmen durch eine proteinreiche und kohlenhydratarme Ernährung. Entsprechend werden die Drinks in Fitnesscentern auch als Sattmacher nach dem Sport angepriesen. Experten halten die Drinks jedoch für überschätzt.


"Diese Produkte sind nicht in demselben Maße sinnvoll, wie sie derzeit verkauft werden", sagt der Ernährungswissenschaftler Karsten Köhler von der Deutschen Sporthochschule Köln. Auch Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Bonn sieht das so: Die Shakes seien zwar nicht schädlich, aber auch nicht notwendig. «Freizeitsportler brauchen diesen zusätzlichen Eiweißkick nicht.» Normale Mahlzeiten deckten den täglichen Bedarf an Eiweiß bereits ab.

Dieser Bedarf liegt bei Frauen bei etwa einem Gramm pro Kilogramm Körpergewicht, bei Männern ist es etwas mehr. Die durchschnittliche Eiweißaufnahme pro Tag ist laut Köhler mit 1,3 bis 1,4 Gramm bereits höher als die Menge, die der Körper braucht. «Low-Carb», so die Experten, könne zwar durchaus funktionieren - allerdings nur bei denen, die sich insgesamt bewusst ernähren. «Einfach den Shake schlürfen und warten, dass was passiert, bringt nichts», sagt Ernährungswissenschaftlerin Gahl.

Und auch wenn in Fitnessstudios bereits Flatrates zum Dauerschlürfen ermuntern: Gahl hält nichts davon, ganze Mahlzeiten regelmäßig mit Proteinshakes zu ersetzen. Wer Eiweiß dauerhaft und in exzessivem Ausmaße zu sich nimmt, riskiere sogar gesundheitliche Probleme: «Das Eiweiß geht an die Niere und erhöht die Harnsäurewerte.» Im schlimmsten Fall könne dies Krankheiten wie Rheuma oder Gicht begünstigen. Weil die Niere stark arbeitet, verliere der Körper zudem viel Wasser und damit wichtige Nährstoffe.

Die Ernährungswissenschaftlerin empfiehlt, statt zu Eiweißshakes lieber zu proteinreichen Mahlzeiten zu greifen - zum Beispiel magerem Fleisch, gemischtem Salat, Hüttenkäse oder Müsli mit Getreide und Hülsenfrüchten. Köhler pflichtet ihr bei. «Wer seinen Bedarf nach dem Krafttraining auffüllen will, kann ebenso gut ein Glas Milch trinken.» Das sei nicht nur genauso gut, sondern auch billiger.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/sport/proteinshakes-fuer-freizeitsportler-ueberfluessig-3117

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.