Pilates zum Abnehmen mit qualifiziertem Trainer

Wer mit Pilates-Training überflüssige Pfunde loswerden will, sollte sich von einem qualifizierten Trainer anleiten lassen. Nur dann sei sicher, dass die Prinzipien Konzentration, Kontrolle, Bewegungspräzision, Zentrierung, Bewegungsfluss und Atmung optimal umgesetzt werden, sagt Uschi Moriabadi, Buchautorin und Dozentin der deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken. «Durch langsame, kontrollierte Bewegungen und bewusst ausgeführte Atemtechnik wird beim regelmäßigen Training die Körperwahrnehmung verbessert, die Muskulatur in der Körpermitte trainiert und die Haltung langfristig besser.»

Der Übende lerne den durch die übermäßigen Pfunde belasteten Körper neu kennen und spüre schon nach kurzer Zeit eine Veränderung. «Das heißt nicht, dass die Pfunde automatisch purzeln. Aber mit aufrechterer Haltung und besserer Körperwahrnehmung und -spannung beginnt der 'Wandel' zum Idealgewicht», sagt die Diplom-Sportlehrerin.

«Den ersten Schritt machen Sie, in dem Sie sich vorne auf den Stuhl setzen», erläutert sie die Anfänge. Die Füße sind fest am Boden, der Rücken aufgerichtet, die Schultern nach hinten unten, das Brustbein nach vorne oben, der Scheitel schiebt zur Decke. «Nehmen Sie die Arme in Gebetshaltung vor den Körper, atmen Sie tief in den Brustkorb ein, drehen Sie den Oberkörper mit dem Kopf beim Ausatmen nach rechts.» Der Bauch wird dabei flach und die Beckenbodenmuskulatur nach innen oben angespannt. «Mit dem Einatmen drehen Sie flüssig zurück zur Mitte, mit dem Ausatmen weiter zur linken Seite.» Nach je drei bis vier Drehungen sei ein Unterschied zu spüren.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/sport/pilates-zum-abnehmen-mit-qualifiziertem-trainer-3082

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.