Therapeutische Wirkung an deutschen Küsten unterschiedlich

Langeoog (dpa/tmn) - Die gesundheitlichen Effekte eines Aufenthalts am Meer sind an Nord- und Ostsee unterschiedlich. Das liege vor allem an den verschiedenen Windverhältnissen, erläutert die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Seebäder in Langeoog. Es hänge auch vom Krankheitsbild ab, ob eine Reise an die Nordsee- oder Ostseeküste für Patienten besser geeignet ist.

Bei Hautkrankheiten sei ein Aufenthalt an der Nordsee besser, da die Luft dort besonders arm an Allergenen ist. Auch regen die dortigen höheren Windstärken die Durchblutung der Haut an. Allgemein seien Reizwirkungen durch Windstärke, Wellengang und Salzgehalt des Meerwassers an der Nordsee stärker ausgeprägt.

Patienten mit Bluthochdruck dagegen rät die Arbeitsgemeinschaft, eher die Ostsee zu besuchen. Wie an der Nordsee seien hier gesundheitsfördernde klimatische Bedingungen, saubere Luft und erhöhte UV-Strahlung zu finden - allerdings in etwas geringerer Intensität.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/wellness/therapeutische-wirkung-an-deutschen-kuesten-unterschiedlich-2567

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.