Vorsicht mit Leber in der Schwangerschaft!

Frauen sollten im ersten Schwangerschaftsdrittel besser auf Leber verzichten. Denn die enthält reichlich Vitamin A, das in großen Mengen das Ungeborene schädigen kann. Darauf weist der Verbraucherinformationsdienst aid in Bonn hin. Im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel können Frauen aber ruhig etwas Leber essen.

Leberwurst und -pastete enthalten deutlich weniger Vitamin A als Leber, da sie nur zu etwa 10 bis 30 Prozent aus Leber bestehen. Davon dürfen Frauen ab und zu auch etwas in den ersten drei Monaten ihrer Schwangerschaft zu sich nehmen.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/ernaehrung/vorsicht-mit-leber-in-der-schwangerschaft-3620

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.