Transparency fordert Aufarbeitung des Schweinegrippen-Fehlalarms

Berlin (dpa) - Die Antikorruptionsorganisation Transparency International (TI) Deutschland hat die Aufarbeitung des Schweinegrippen-Fehlalarms aus dem Jahr 2009 gefordert. In einem Offenen Brief an den Vorsitzenden der Gesundheitsministerkonferenz, den hessischen Sozialminister Stefan Grüttner (CDU), bittet sie um Auskunft darüber, welche Kosten Bund, Ländern und Kassen durch den damaligen Fehlalarm entstanden sind.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte 2009 wegen der Schweinegrippe die höchste Pandemiestufe ausgerufen und damit eine weltweite Impfaktion ausgelöst. Diese wurde für die Pharmaindustrie nach Einschätzung von Kritikern zum Milliardengeschäft. Allerdings erwies sich das H1N1-Virus dann im Vergleich zu üblichen saisonalen Grippeerkrankungen als relativ harmlos.

Transparency will auch wissen, warum bislang kein Gremium eingesetzt wurde, um Lehren aus dem Fehlalarm zu ziehen. Nach den Worten von TI-Deutschland-Vorstandsmitglied Wolfgang Wordarg haben die verantwortlichen Stellen «nicht-haltbare Risikoeinschätzungen zum Verlauf der Schweinegrippe veröffentlicht. Nach zwei Jahren ist es noch immer nicht zu einer Aufarbeitung gekommen. Diese ist überfällig.»

TI Deutschland hat nach eigenen Angaben schon im September 2009 potenzielle Interessenkonflikte und intransparente Entscheidungsprozesse bei der Ständigen Impfkommission sowie die Finanzierung der europäischen Zulassungsbehörde zu fast zwei Dritteln durch die pharmazeutische Industrie kritisiert.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/transparency-fordert-aufarbeitung-des-schweinegrippen-fehlalarms-2523

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.