Senioren im Krankenhaus

Steht bei Älteren ein Krankenhausaufenthalt an, müssen sie an viele Sachen gleichzeitig denken. Vor allem ist es wichtig, eine vertraute Person zu bestimmen, die Dinge mit Ärzten oder Pflegern regeln kann. «Wer ganz alleine ist, hat es nicht leicht«, sagt Gerlinde Strunk-Richter. Medizinische Fachausdrücke und eine große Gruppe in weißen Kitteln könnten schnell einschüchternd wirken, wenn man im Bett liege. Als Patient traue man sich nicht immer, gleich nachzufragen.

Wichtig ist auch, den Ärzten und Krankenschwestern gegenüber offen zu sein und eigene Schwächen zuzugeben: «Ich sollte Bescheid sagen, welche Hilfsmittel ich brauche, zum Beispiel Hörgerät, Brille oder Einlagen bei Inkontinenz», sagt Strunk-Richter. Je eher das Personal davon weiß, umso besser kann es sich darauf einstellen. Eventuell brauchen Ältere auch jemanden, der sie nachts zur Toilette begleitet. Denn im Krankenhaus steht das Bett anders und die Wege ins Bad sind ungewohnt. Das birgt die Gefahr, dass Senioren stürzen.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/senioren-im-krankenhaus-3761

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.