Schneller einen Termin beim Facharzt?

Viele gesetzlich Versicherte schimpfen, dass sie zu lange auf einen Termin beim Facharzt warten müssen. Die große Koalition will das ändern - aber die Ärzteschaft kann sich mit ihrem Plan nicht anfreunden. Sie schlägt jetzt ein anderes Modell vor.

Die Bundesärztekammer hat die Einführung einer «dringlichen Überweisung» vorgeschlagen, damit Hausärzte ihre kranken

Kassenpatienten schnell zu einem Facharzt vermitteln können. «Wer ohne Überweisung seines Hausarztes einen Facharzttermin wünscht, muss unter Umständen etwas länger warten», sagte Ärztekammer-Präsident Frank Ulrich Montgomery, der «Rheinischen Post» (Freitag). «Wichtig ist, dass Termine beim Facharzt weiterhin aus medizinischen Gründen vergeben werden.»

Der Vorstoß zielt darauf ab, die im schwarz-roten Koalitionsvertrag vereinbarte Termingarantie zu verhindern. Union und SPD wollen durchsetzen, dass Patienten in ein Krankenhaus gehen können, wenn sie nicht binnen vier Wochen einen Termin beim Facharzt erhalten. «Das halte ich für unsinnig», sagte Montgomery der Zeitung. Darauf seien die Kliniken gar nicht eingestellt. «Das Terminmanagement muss in den Händen der Ärzte bleiben.»

Union und SPD haben im Koalitionsvertrag vereinbart, die Wartezeit auf einen Arzttermin für gesetzlich Versicherte deutlich zu verringern. Hintergrund sind anhaltende Klagen, dass diese oft sehr viel länger als Privatpatienten auf einen Termin beim Facharzt warten müssen.

Laut Koalitionsvertrag sollen sich gesetzlich Versicherte künftig bei der Überweisung an einen Facharzt an eine zentrale Terminservicestelle bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) wenden können. Diese soll innerhalb einer Woche einen Behandlungstermin vermitteln. «Für den Termin soll im Regelfall eine Wartezeit von vier Wochen nicht überschritten werden. Gelingt dies nicht, wird von der Terminservicestelle ein Termin - außer in medizinisch nicht begründeten Fällen - zur ambulanten Behandlung in einem Krankenhaus angeboten», heißt es im Koalitionsvertrag.

Kliniken und Krankenkassen hatten das Vorhaben schon während der Koalitionsverhandlungen begrüßt. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hatte im November von einer wichtigen Richtungsentscheidung gesprochen. Barrieren zwischen ambulanter und stationärer Versorgung würden weiter abgebaut. Der Kassenverband hatte den Plan gelobt, Ärztehonorar in die Kliniken umzuleiten, wenn Ärzte ihrem Versorgungsauftrag nicht ausreichend nachkommen.Montgomery begrüßte die Absicht der schwarz-roten Koalition, einen Straftatbestand der Bestechlichkeit und der Bestechung im

Gesundheitswesen im Strafgesetzbuch zu schaffen. «Wichtig ist auch, dass alle im Gesundheitswesen Tätigen zur Rechenschaft gezogen werden können», betonte der Ärztekammer-Präsident. «Dann wird endlich das Ärzte-Bashing aufhören, alle Mediziner seien bestechlich.»

Die vielen kleinen Reformen aus dem Koalitionsvertrag könnten in einem Jahr abgearbeitet werden, sagte Montgomery. «Dann muss sich die Gesundheitspolitik daran machen, die Finanzierung des Systems privater und gesetzlicher Kassen zu reformieren.» Dabei solle aber das Zwei-Säulen-Modell aus gesetzlicher und privater Versicherung erhalten bleiben.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheitspolitik/schneller-einen-termin-beim-facharzt-3798

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.