Ruhelose Beine - eine unterschätze Volkskrankheit

Wiesbaden (dpa) - Nachts zucken und jucken die Beine und verjagen den Schlaf - das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist nach Einschätzung von Ärzten eine unterschätzte Volkskrankheit. In Deutschland litten vier bis acht Millionen an den ruhelosen Beinen, sagte Professor Wolfgang Oertel, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, am Donnerstag in Wiesbaden. Mindestens zwei Millionen bedürften dringend einer Behandlung.

Die Betroffenen litten unter Schlafstörungen, tagsüber seien sie deshalb müde und gereizt, sagte der Chef-Neurologe des Uniklinikums Marburg. «Das ist eine schwere Beeinträchtigung der Lebensqualität.» Der unkontrollierte Bewegungsdrang der Beine trete auch in anderen Ruhephasen auf - im Kino oder Konzert, bei langen Bahnfahrten oder Flugreisen.

Der Auslöser dieses Nervenleidens sei noch nicht gefunden. Erbfaktoren könnten ebenso eine Rolle spielen wie Eisenmangel oder Nierenleiden. Oft trete RLS erstmals während einer Schwangerschaft auf. Die Unruhe habe keine psychischen Ursachen, sagte Oertel bei der Jahrestagung seiner Gesellschaft.

Sein Trost: «RLS ist einfach zu diagnostizieren und zu behandeln.» Erste Wahl bei der medikamentösen Behandlung seien mittlerweile Ersatzstoffe für Dopamin (Dopamin-Agonisten). Sie könnten in Form eines Pflasters verabreicht werden.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/ruhelose-beine-eine-unterschaetze-volkskrankheit-2504

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.