Richtiges Händewaschen beugt Erkältungen vor

Richtiges Händewaschen kann Erkältungen im Winter vorbeugen. Allerdings waschen viele ihre Hände nicht wie empfohlen. Das hat eine repräsentative Forsa-Umfrage ergeben. Nur gut zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) säubern auch regelmäßig die Zwischenräume der Finger. Und lediglich ein Drittel (36 Prozent) wäscht die Hände mindestens 20 Sekunden lang - das ist die empfohlene Dauer. Die wenigsten waschen sich nach dem Husten oder Niesen direkt die Hände: Weniger als ein Drittel der Befragten (30 Prozent) gab dies an. Immerhin benutzt ein Großteil (87 Prozent) möglichst immer Seife oder Waschlotion.

Für die Studie im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wurden 4483 Personen im Alter von 18 bis 85 Jahren befragt.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/richtiges-haendewaschen-beugt-erkaeltungen-vor-3843

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.