Rauchen am Steuer

Auf den Kick folgt die Müdigkeit: Nikotin hat eine belebende Wirkung, doch lässt diese schnell wieder nach. «Die Müdigkeit am Steuer mit einer Zigarette zu bekämpfen, ist deshalb keine gute Idee», sagt der Sprecher des Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart, Rainer Hillgärtner. Nikotin gehöre wie Koffein zur Stoffgruppe der Alkaloide. Beide könnten nach einer anfänglichen belebenden Wirkung auch eine entspannende entfalten. Dies geschehe bei Zigaretten noch schneller als beim Kaffee.

Könnten Autofahrer auf den ein oder anderen Glimmstängel auf einer längeren Fahrt nicht verzichten, sollten sie wenigstens stets gut lüften: «Auch abgestandene Luft mach müde», sagt Hillgärtner.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/rauchen-am-steuer-3897

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.