Pflege im Alter: Neue Konzepte und Heime im Wandel

Beim klassischen Pflegeheim denken viele alte Menschen an Wegsperren und Vergessen. Doch oft haben hier inzwischen familienähnliche Strukturen Einzug gehalten. Und die Zahl der Alternativen wächst.

Berlin (dpa) - Kaninchen mümmeln im Hinterhofgarten in ihren Käfigen. Zwei Zwergschnauzer-Welpen auf Besuch tapsen unsicher über den Rasen. Ein helles Café lädt zum Schwätzchen ein. Nach dem Klischee des klassischen Altenheims mit langen Fluren und karger Einrichtung sieht die Berliner «Villa Albrecht» nicht aus. Damit liegt das Haus des Deutschen Roten Kreuzes im Trend. Immer mehr Pflege-Anbieter bauen um oder bauen neu. Mit Wohngruppen oder einem Mix von Betreuungsangeboten gehen sie neue Wege.

Der Bedarf an Hilfe in Deutschlands alternder Gesellschaft wird immer größer. Rund 2,3 Millionen Pflegebedürftige gibt es nach den jüngsten Zahlen des Bundesfamilienministeriums. Fast ein Drittel lebt in insgesamt rund 11 600 Pflegeheimen. Fast 70 Prozent werden noch zu Hause betreut, von Angehörigen und mit Hilfe von Pflegediensten. Doch diese Tradition ist im Wandel. Immer weniger Kinder wohnen in der Nähe ihrer Eltern. Und längst nicht mehr alle Senioren haben Kinder.

Was also tun, wenn es zu Hause nicht mehr geht? Die «Villa Albrecht» ist ein Beispiel für einen Mix, zu dem der Begriff Heim nicht mehr passt. Unter einem Dach gibt es Mietwohnungen, in denen Bewohner bei Bedarf Hilfen hinzubuchen können. Dazu kommt ein Pflegeangebot, bei dem Senioren nur tagsüber betreut werden. Stationär arbeitet die Wohngemeinschaft für Demenzkranke. Alle drei Angebote seien so kalkuliert, dass sie mit Mindestrenten und - bei Pflegeanspruch - über die Pflegeversicherung bezahlt werden könnten, sagt der Berliner DRK-Sprecher Rüdiger Kunz.

Dahinter steht ein menschliches Konzept, das auf größtmögliche Selbstständigkeit und Freiheit im Alter setzt. Es geht aber auch ums Geld. Klassische Heimplätze können heute so teuer sein, dass sie sich wenig rechnen. Darüber hinaus gilt politisch die Devise: ambulant vor stationär. Irgendwie noch zu Haus bleiben zu können, ist dabei immer kostengünstiger.

Um die beste Wohnform im Alter gibt es heiße Diskussionen. Für Thomas Risse, Geschäftsführer der KCR-Sozialberatungsfirma in Gelsenkirchen, sind sie müßig. Risse organisiert Kongresse für innovative Lebenskonzepte im Alter. Für ihn geht es nicht um eine Entscheidung zwischen Heim, WG, edler Seniorenresidenz oder Wohnpark mit Pflegeservice. Entscheidender sei das Wohlbefinden, betont er.

Nach Risses Erfahrung tragen dazu vor allem familienähnliche und alltagsnahe Strukturen, Selbstbestimmung und Selbstständigkeit bei. Wichtig seien auch Verbindungen nach draußen - in das Leben eines Viertels. Darüber hinaus müssten sich Konzepte an dem Bedürfnis nach Liebe, Trost, Einbindung und sinnvoller Betätigung orientieren.Schon länger diskutiert die Pflegefachwelt, wie das Leben in einem Heim Freude machen kann. Sinnvoll sei es zum Beispiel, Wohnküchen zu schaffen, als zwanglose Orte der Begegnung, raten Experten. Und bitte ohne Kochzwang. Denn viele Männer wollten im Alter nicht plötzlich Möhren schnippeln. Gut sei eine große Küche für eine feste Wohngruppe von fünf bis zehn Senioren - ein Treffpunkt wie für eine Familie.

Pflegeanbieter nehmen sich solche Ratschläge schon zu Herzen. Im westfälischen Attendorn hat die Caritas ihr Senioren-Wohnzentrum wie ein Bauernhaus aufgebaut: Mit kleinen Schlafzimmern und großen Gemeinschaftsdielen. In Köln krempelte die Arbeiterwohlfahrt eines ihrer Heim-Hochhäuser aus den 70er Jahren komplett um: Sterile Flure mit Neonlicht verwandelten sich zu Wohninseln mit bodentiefen Fenstern, warmem Lampenlicht und bequemen Sesseln. Auch hier gibt es nun kleine Wohngruppen statt nur ein Zimmer mit Flur.

Auch andere klassische Heime stellen ihr Programm um. Im Evangelischen Seniorenheim Albestraße in Berlin-Friedenau gibt es heute drei «Lebenswelten». Senioren, die noch selbstständig und aktiv sind, wohnen in der unteren Etage. Darüber leben Frauen und Männer, die leichte Schwierigkeiten haben, ihren Alltag zu meistern. Für Menschen, die stark pflegebedürftig sind, ist die dritte Lebenswelt auf den beiden oberen Etagen reserviert. Das Konzept stamme aus der Schweiz, berichtet Leiterin Silvia Gehrmann. Das Zusammenleben funktioniere nun deutlich besser. «Die Bewohner haben mehr Verständnis füreinander, niemand wird mehr ausgegrenzt.»

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/pflege-im-alter-neue-konzepte-und-heime-im-wandel-2347

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.