Katzenbesitzer: Bei Allergiker-Besuch früh reinigen

Katzenbesitzer sollten viel Zeit einplanen, wenn sie in ihre Wohnung Allergiker einladen. Denn die allergieauslösenden Partikel hängen nicht nur an den Katzenhaaren, sondern finden sich auch im Staub und in der Luft der Wohnung, erklärt Anja Schwalfenberg vom Deutschen Allergiker- und Asthmabund (DAAB) in Mönchengladbach.

Rechtzeitiges Staubsaugen mit Feinfilter und der Einsatz von Luftreinigern können aber helfen, den Besuch für den allergischen Gast erträglicher zu gestalten. Des Weiteren sollten Polster und Kleidungsstücke gründlich von Katzenhaaren gereinigt werden.

«Die Katze sollte während des Besuches in einem separaten Raum oder bei Freunden oder Verwandten untergebracht sein«, rät Schwalfenberg. Doch all diese Maßnahmen könnten nur bedingt helfen. «Katzenallergene sind sehr hartnäckig und können selbst zwei Jahre nach dem Auszug der Katze noch allergische Reaktionen verursachen. Am Besten ist es, den Allergiker zu einem Kaffee außerhalb der Wohnung einzuladen.»

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/katzenbesitzer-bei-allergiker-besuch-frueh-reinigen-3014

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.