Arthrose und Reha

Depression, Asthma und Fettleibigkeit sind häufige Gründe für einen Reha-Aufenthalt in Deutschland, berichtet das Statistische Bundesamt. An vorderster Stelle steht Gelenkverschleiß.

Wiesbaden (dpa) - Arthrose der Hüft- oder Kniegelenke ist der häufigste Grund für eine stationäre Behandlung in einer Reha-Einrichtung in Deutschland. Rund 216 000 Patienten mit diesen Leiden wurden 2011 in einer solchen Einrichtung mit mehr als 100 Betten behandelt, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mit. Das waren etwa 13 Prozent aller Patienten in einer Vorsorge- oder Reha-Einrichtung. Ihr Durchschnittsalter betrug demnach gut 68 Jahre.

Bei den 15 bis 44 Jahre alten Reha-Patienten wurden dagegen besonders oft psychische Erkrankungen wie Burnout und Depressionen diagnostiziert. Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren werden den Statistikern zufolge meist wegen Asthma aufgenommen. Aber auch Adipositas (Fettleibigkeit) spiele bei ihnen eine große Rolle.

Rund 1,6 Millionen Patienten wurden 2011 in einer Vorsorge- oder Reha-Einrichtung mit mehr als 100 Betten stationär behandelt. Das waren etwas mehr als 2003, dem ersten Jahr der Statistik, mit knapp 1,5 Millionen Patienten. Die Mehrheit der Patienten war 2011 weiblich (870 000). 25 Tage blieben die Erkrankten im Schnitt - 4 Tage mehr als die Standardverordnung von drei Wochen.

Die Diagnose Arthrose spielt bei den unter 45-Jährigen noch kaum eine Rolle. Bei 38 Prozent der 15- bis 44-Jährigen führte eine psychische Erkrankung zum Aufenthalt in einer Vorsorge- oder Reha-Einrichtung. Das waren 12 Prozentpunkte mehr als 2003.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheitspolitik/arthrose-und-reha-3544

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.