Fettarmer Frischkäse: Light oder Balance

«Balance» oder «leicht» - an solchen Bezeichnungen orientieren sich Kunden bei fettärmerem Frischkäse besser nicht. Denn in derartigen Produkten sind die Fettgehalte ganz unterschiedlich hoch. Käufer sollten also weniger auf Zusätze wie «aktiv» oder «fit» im Produktnamen und mehr auf die Nährwerttabelle achten. So hat ein Test von 23 fettreduzierten Frischkäsesorten ergeben, dass der Fettgehalt insbesondere bei «Light»- und «Balance»-Produkten stark variiert: Letztere waren oft fettiger als die ersten Varianten. 

Die Ursache für die Unterschiede liegt in der Käseverordnung: Bei «Light»-Produkten schreibt das Gesetz vor, um wie viel Fett der Käse mindestens reduziert werden muss. Der Begriff «Balance» hingegen ist ungeschützt: Auch wenn Hersteller den Fettgehalt also nur minimal reduzieren, können sie den Käse als «Balance»-Produkt anbieten. 

Auf der Nährwerttabelle sollten Verbraucher die absoluten Zahlen pro 100 Gramm vergleichen. Ein natürlicher Frischkäse hat pro 100 Gramm etwa 25 Gramm Fett. Bei den getesteten Frischkäsen schwanken die Werte zwischen 0,2 und 17 Gramm. Die Angabe Fett im Trockenzustand, kurz Fett i. Tr., sei für Verbraucher hingegen nur schwer nachzuvollziehen, sagte Ahrens. Denn er sagt wenig darüber aus, wie viel Fett der Kunde tatsächlich zu sich nimmt. Diese Angabe eigne sich somit nicht als Messlatte.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/ernaehrung/fettarmer-frischkaese-light-oder-balance-3214

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.