Expertin: «Unbedingt gegen Polio impfen!»

Berlin (dpa) - Vor 50 Jahren gab es in der Bundesrepublik Deutschland die erste Schluckimpfung gegen Polio. Sabine Diedrich ist Leiterin des Nationalen Referenzlabors für Poliomyelitis und Enteroviren am Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin. Sie rät dringend zur Impfung, denn das Ziel «eine Welt ohne Polio» ist noch nicht erreicht. In Deutschland gilt Polio als besiegt, warum sollten Kinder noch geimpft werden?

Diedrich: «Eine Impfung ist der einzige, jedoch sehr wirksame Schutz vor der Erkrankung. Es gibt keine Therapie. Deshalb sollten alle Kleinkinder rechtzeitig die notwendigen Impfungen erhalten. Bei unzureichender Immunität in der Bevölkerung können die Polioviren zirkulieren und wieder Ausbrüche hervorrufen. Als Beispiel kann hier der Polio-Ausbruch 2010 in Tadschikistan genannt werden. Hier gab es 460 Polio-Fälle durch ein importiertes Virus. Nachfolgend kam es auch zu 14 Erkrankungen in Russland.»

Kann die Krankheit auch bei Erwachsenen ausbrechen oder können sie sie nur übertragen?

Diedrich: «Früher waren fast ausschließlich Kinder unter fünf Jahren betroffen - daher auch der Name Kinderlähmung. Heute erkranken auch zunehmend Erwachsene. Sie entwickeln die gleichen Symptome wie Kinder, oft sogar noch schwerwiegender. 2006 gab es einen Polio-Ausbruch in Namibia, wo fast alle Patienten über 20 Jahre alt waren. Auch bei dem dramatischem Polio-Ausbruch in der Republik Kongo im letzten Jahr war ein Großteil der Patienten 15 bis 25 Jahre alt.»

Wann gab es in Deutschland die letzten gemeldeten Fälle?

Diedrich: «Der letzte Polio-Fall durch einheimische Viren wurde in Deutschland 1990 diagnostiziert - bis zu diesem Zeitpunkt gab es also einheimische Polio-Wildviren in Deutschland. Danach gab es 1992 noch zwei importierte Fälle. Nichtimmune Personen, also nichtgeimpfte oder solche mit Immundefekt, können an importierten Viren erkranken. Danach gab es noch vereinzelte Fälle, bei denen der Lebend-Impfstoff die Lähmung ausgelöst hat. Das kann in sehr seltenen Fällen bei Patienten mit einem schwachen Immunsystem passieren. Wegen des Risikos wird seit 1998 in Deutschland nur noch mit dem abgetöteten Virus geimpft.»

Seit 1988 verfolgt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Ziel, die Kinderlähmung weltweit auszurotten. In den letzten Jahren stagnierte der Prozess - wann wird das WHO-Ziel erreicht?

Diedrich: «Das Ziel der globalen Ausrottung liegt zum Greifen nahe. Insbesondere die Entwicklung in Indien, wo es seit einem Jahr keine Neuerkrankungen gibt, lässt hoffen. Die WHO strebt an, dass die Übertragung der Polio-Wildviren noch in diesem Jahr auch in den verbleibenden Endemiegebieten gestoppt wird, was jedoch sehr schwierig sein wird. Alle bisherigen Ziele der WHO mussten aus vielerlei Gründen verschoben werden, aber sie werden nicht aufgegeben.»

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/expertin-unbedingt-gegen-polio-impfen-2862

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.