Lebensmittelunverträglichkeit in Deutschland sehr hoch

Fast jeder vierte Deutsche klagt laut einer repräsentativen Umfrage über eine Unverträglichkeit für bestimmte Stoffe in Nahrungsmitteln. 23 Prozent der Befragten gaben in der Studie des Marktforschungsinstitut Ears and Eyes im Auftrag von «Spiegel Online» an, dass sie einige Lebensmittel gar nicht oder nur selten verzehrten, weil sie diese nicht vertragen. So schränken 16 Prozent ihren Konsum von Milch und Milchprodukten ein, weil sie Probleme mit Laktose haben.

Bei Lebensmitteln, die reich an Histamin sind - dazu zählen neben Rotwein und Käse auch viele Fisch- und Fleischprodukte - halten sich 11 Prozent zurück. 10 Prozent der Befragten vertragen keinen Fruchtzucker (Fruktose). Neun Prozent meiden zum Teil oder ganz das Klebereiweiß Gluten. 13 Prozent gaben an, andere Inhaltsstoffe oder Lebensmittel, wie beispielsweise Erdnüsse, nur eingeschränkt oder gar nicht zu konsumieren.

Nicht-Betroffene haben nur bedingt Verständnis für die laktose-, fruktose-, gluten- oder histaminfreie Ernährung. 43 Prozent halten das Gehabe darum für übertrieben, wie die Umfrage ergab. 55 Prozent gehen davon aus, dass viele Menschen auf Lebensmittel verzichten, obwohl sie das gesundheitlich gar nicht müssten. Nur 19 Prozent sehen das klar anders; die restlichen Befragten waren unentschlossen.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/ernaehrung/lebensmittelunvertraeglichkeit-in-deutschland-sehr-hoch-4053

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.