Die schnelle Hilfe bei Insektenstich

Der Spitzwegerich hilft, Insektenstiche zu lindern. Susanne Lauenstein vom Britzer Garten in Berlin rät, ein Blatt der Pflanze etwas zu zerreiben und auf den Stich zu legen. «Damit wird der Juckreiz erst mal ein bisschen unterbunden», sagt die Gartenexpertin. «Spitzwegerich hat auch eine schleimlösende Funktion bei Erkältungserkrankungen.»

Auch andere Kräuter, die man im eigenen Garten wachsen lassen kann, unterstützen das Wohlbefinden: Ringelblumen können eingesammelt und zu Öl oder einer Salbe verarbeitet werden. Diese kann wundheilend wirken. Salbei helfe nicht nur als Gurgelmittel bei Halsschmerzen oder einer Entzündung des Rachens. Zu Salbeitee sollte auch greifen, wer viel schwitze. Thymian - auch als Tee getrunken - gilt als Mittel gegen akuten Hustenreiz.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/die-schnelle-hilfe-bei-insektenstich-3638

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.