Bundesamt warnt vor französischer Oliven- und Tomatenpaste

Berlin (dpa) - Frankreich-Urlauber sollten aufpassen: Das Bundesamt für Verbraucherschutz warnt vor französischer Oliven- und Tomatenpaste. Im Nachbarland seien acht Menschen an Botulismus, einer sehr gefährlichen Vergiftung des Nervensystems, erkrankt, teilte die Behörde am Freitag in Berlin mit.

Ursache der Infektionen waren demnach Pasten der Marke «Les Délices de Marie Claire» des regionalen Herstellers «La Ruche» in der Region Vaucluse in Südfrankreich und in der Region Somme in Nordfrankreich. Diese Produkte würden auch unter den Namen «Terre de Mistral» und «Les secrets d'Anaïs» vertrieben.

Auch in anderen Produkten desselben Herstellers sei der entsprechende Keim oder Botulinumtoxin nachgewiesen worden. Die französischen Behörden hätten eine Rückrufaktion aller Produkte sämtlicher Chargen und Mindesthaltbarkeitsdaten gestartet. Vor dem Verzehr von Produkten des Unternehmens «La Ruche», 84300 Cavaillon, insbesondere der Marken «Les Délices de Marie Claire», «Terre de Mistral» und «Les secrets d'Anaïs», wird ausdrücklich gewarnt.

Wer die Lebensmittel noch hat, sollte sie in den Müll werfen. Botulismus kann zu Lähmungen führen. Symptome treten in der Regel 12 bis 36 Stunden nach Verzehr auf. Typisch sind Übelkeit, Erbrechen und Durchfälle sowie Sehstörungen, Mundtrockenheit, Sprech- und Schluckstörungen.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/bundesamt-warnt-vor-franzoesischer-oliven-und-tomatenpaste-2428

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.