Bluttest auf Down-Syndrom

Der umstrittene Bluttest auf das Down-Syndrom erkennt nun auch die Trisomien 18 und 13. Das teilte der Hersteller LifeCodexx am Mittwoch in Konstanz mit. Der erweiterte Test erfülle die gesetzlichen europäischen Vorgaben für Medizinprodukte. Er erkenne nun über 90 Prozent aller relevanten Veränderungen, die durch autosomale Chromosomenstörungen bedingt würden, sagte die medizinisch-wissenschaftliche Leiterin von LifeCodexx, Wera Hofmann. Das sind diejenigen Veränderungen außerhalb der Geschlechts-Chromosomen.

Fast 2000 Frauen hätten sich seit der Markteinführung des umstrittenen Tests im vergangenen Jahr für ihn entschieden. «Dabei konnte bei mehr als 98 Prozent der untersuchten Blutproben das Vorliegen einer fetalen Trisomie 21 ausgeschlossen und somit die große Mehrheit der schwangeren Frauen entlastet werden», heißt es dazu bei LifeCodexx.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/bluttest-auf-down-syndrom-3518

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.