Bislang noch kein Grippe-Impfstoff

In Deutschland sind trotz der nahenden kalten Jahreszeit noch keine Grippe-Impfstoffdosen freigegeben worden. Das sagte die Sprecherin des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) im hessischen Langen, Susanne Stöcker, dem Nachrichtenmagazin «Focus». Grund hierfür sei die neue Zusammensetzung des Vakzins. Das PEI ist das Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel.

Dass es noch keine Freigabe gebe, sei aber nichts Ungewöhnliches, sagte Stöcker am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. Immerhin hätten sich zwei Komponenten des Impfstoffs geändert. «Wir rechnen damit, dass es Anfang kommender Woche zu den ersten Freigaben kommt.» Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut (RKI) empfehle ohnehin eine Impfung im Oktober oder November.

In einer Grippesaison sterben nach Expertenangaben bundesweit im Durchschnitt Tausende von Menschen an der Erkrankung. Die Zahl schwankt jedoch von Jahr zu Jahr stark. Die Ständige Impfkommission empfiehlt, dass sich besonders die über 60-Jährigen, Schwangeren, chronisch Kranken und das medizinische Personal impfen lassen sollen.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/bislang-noch-kein-grippe-impfstoff-3635

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.