Basilikum - frisch oder getrocknet?

Basilikum verwenden Köche am besten immer frisch. Denn getrocknet hat das Gewürz weitaus weniger Aroma. Darauf weist die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse in Berlin hin. Wer das Küchenkraut frisch verwendet, sollte es dann allerdings nicht zu großzügig einsetzen, weil der Geschmack sonst zu intensiv sein kann. Sind nach dem Essen noch Blätter übrig, lassen sie sich mit Olivenöl bepinselt gut einfrieren und später verwenden. Besonders geeignet ist Basilikum für Salate oder als Abrundung einer Nudelsoße.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/ernaehrung/basilikum-frisch-oder-getrocknet-3507

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.