Baby mit 38 Grad Fieber sofort zum Arzt

Ist ein Kind jünger als drei Monate und steigt sein Fieber auf 38 Grad oder mehr, sollten Eltern es umgehend zum Kinderarzt bringen. In diesem Alter ist das Immunsystem noch nicht richtig entwickelt und kann Infektionen kaum abwehren.

Die Temperatur sollten Eltern am besten rektal, das heißt im Po messen. Um das Fieber richtig beurteilen zu können, nehmen Eltern idealerweise schon ein paar Mal vorher bei ihrem gesunden Kind die Temperatur. Gesunde Kinder haben eine Körpertemperatur zwischen 36,5 und 37,5 Grad.

Meist sind Infektionen die Ursache für Fieber. Aber auch Überhitzung, wenn das Baby zu warm angezogen ist, kann dazu führen. Austrocknung, sogenannte Dehydration, löst bei Babys ebenso Fieber aus. Je jünger das Baby ist, desto eher ist ein Arztbesuch sinnvoll.

Es gilt: besser einmal zu viel als einmal zu spät. Wirkt das Baby unruhig, schlapp und teilnahmslos, lässt es sich nicht füttern, atmet schwer, entwickelt es einen Ausschlag oder erbricht mit oder ohne Durchfall, sollten Eltern mit ihm immer rasch einen Kinder- und Jugendarzt aufsuchen.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/baby-mit-38-grad-fieber-sofort-zum-arzt-3418

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.