5000 Menschen demonstrieren in Berlin für mehr Datenschutz

Berlin (dpa) - Rund 5000 Menschen haben am Samstag in Berlin für einen modernen Datenschutz und ein freies Internet demonstriert. Zu dem Protest unter dem Motto «Freiheit statt Angst» hatten Gewerkschaften, Initiativen und Parteien wie die Grünen, die Linkspartei, die FDP und die Piratenpartei aufgerufen. Die Teilnehmer protestierten gegen Überwachung und Datensammlungen von Behörden und Unternehmen. Mit Trommeln warben etliche lautstark um Aufmerksamkeit für ihre Forderungen. Auf Plakaten wandten sie sich gegen die Vorratsdatenspeicherung oder die geplante elektronische Gesundheitskarte.

Die Demo «Freiheit statt Angst» fand in Berlin bereits zum dritten Mal statt und ist Auftakt einer Aktionswoche. Bis zum kommenden Wochenende soll es laut Veranstalter ähnliche Demonstrationen unter anderem in Dresden, Brüssel und Wien geben.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheitspolitik/5000-menschen-demonstrieren-in-berlin-fuer-mehr-datenschutz-2432

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.