Wie kann Muttermilch aufgehoben werden?

Mit abgepumpter Milch sind Kinder auch im Kindergarten mit Muttermilch versorgt. Dabei müssen Mütter aber sehr genau auf die Hygiene achten. Die abgepumpte Milch sollten Frauen in jedem Fall in fest verschließbare Babymilchflaschen füllen. Darauf weist das Bundesinstitut für Risikobewertung in einer neuen Broschüre hin. Spezielle Muttermilchbeutel eignen sich nicht für die Abgabe in der Kita. Denn die Muttermilch müsse dort wieder in ein Fläschchen umgefüllt werden. Die Beutel lassen sich aber nicht mehrfach hygienisch einwandfrei öffnen und schließen.

Die Muttermilch sollte zunächst im Kühl- oder Tiefkühlschrank aufbewahrt werden. Für den Transport eignet sich eine leicht zu reinigende Kühltasche mit mehreren Kühlelementen. Im Idealfall geben Mutter täglich gekühlte frische Muttermilch in der Kita ab. Geht das nicht, können sie auch gefrorene Milch dort lassen. Sie sollte aber erst kurz vor dem Trinken aufgetaut werden, da aufgetaute Muttermilch nur sehr kurz haltbar ist.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/ernaehrung/wie-kann-muttermilch-aufgehoben-werden-3998

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.