TV-Koch Rach und Aigner: Lebensmittel wertschätzen

Hamburg (dpa) - Fernseh- und Sterne-Koch Christian Rach und Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) haben sich gemeinsam für eine größere Wertschätzung von Lebensmitteln starkgemacht. «Da haben wir in Deutschland Nachholbedarf», sagte Aigner am Dienstag bei einem Besuch von Rachs Restaurant in Hamburg. Das zeige sich etwa auch darin, wie viel Geld Deutsche für ihre täglichen Lebensmittel ausgäben. «Wenn ich auf manchen Parkplatz eines Discounters gucke, was da für Autos stehen, (...) und dann wird bei jedem Cent für das Essen geknapst, dann hat das auch etwas mit Bewusstseinsbildung zu tun.» Rach betonte: «Die Wertschätzung für Lebensmittel ist bei uns noch nicht so hoch wie in den südlichen Nachbarländern.»

«Man sollte, was die Ernährung angeht, doch das Naheliegende wählen», riet Rach. Dann sei der erste Schritt schon getan. Wozu Mineralwasser aus Italien importieren, wenn es quasi um die Ecke ein gleichwertiges deutsches Produkt gebe. Aigner plädierte auch dafür, nicht so viele Lebensmittel wegzuwerfen. Schätzungen zufolge landeten pro Jahr allein in Deutschland 20 Millionen Tonnen Lebensmittel auf dem Müll. Ein Großteil stamme dabei aus Privathaushalten. Das sei nicht nur ein ökonomisches oder ökologisches, sondern auch ein moralisches Problem, sagte Aigner.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/ernaehrung/tv-koch-rach-und-aigner-lebensmittel-wertschaetzen-2391

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.