Täglich frisches Obst - Gesundes Herz

Wer jeden Tag frisches Obst isst, tut seiner Gesundheit etwas Gutes. Der tägliche Obstkonsum könnte zum Beispiel vor Herzinfarkt, Schlaganfall und dem Herzkreislauftod schützen. Das zeigt die Arbeit britischer Forscher.


Forscher erheben Daten an Herzkreislaufpatienten

Obst ist Teil einer gesunden Ernährung und reduziert das Risiko für verschiedene chronische Krankheiten. Doch die wenigsten Menschen essen genug Obst. Die Centers for Disease Control und Prevention (CDC) veröffentlichten vergangenes Jahr einen Bericht, wonach nur 13,1 Prozent der erwachsenen US-Bevölkerung genug Obst konsumieren.

Huiadong und Mitarbeiter der University of Oxford in Großbritannien betonen nun, wie wichtig der tägliche Obstverzehr ist und enthüllen mit ihrer Studie, wie Obst das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall senkt. Dafür untersuchten sie die Daten von über 500.000 Chinesen, die bereits unter einer Herzgefäßerkrankung litten oder Medikamente gegen Bluthochdruck einnahmen. Chinesen essen allgemein wenig Obst. Die Studienteilnehmer machten Angaben zur Menge und Art ihres täglichen Obstkonsums. Gesundheitsdaten wurden über sieben Tage lang erhoben.


Tod durch Herzkreislauferkrankungen bei Obstessern seltener

Patienten, die täglich 100 Gramm frisches Obst zu sich nahmen, starben zu einem Drittel weniger wahrscheinlich eines Herzkreislauftodes als jene, die nie oder selten Obst aßen. Dieses Ergebnis hatte auch Bestand, wenn gesundheitlich bedeutsame Faktoren wie Höhe des Blutdrucks oder Blutzuckers berücksichtigt wurden. Die meisten Untersuchungsteilnehmer hatten v. a. Äpfel und Orangen konsumiert.

Mit der Studie lässt sich nicht sicher beweisen, dass ein höherer Obstkonsum tatsächlich vor dem Herzinfarkt oder anderen Herzkreislauferkrankungen bewahrt. Ein möglicher Zusammenhang scheine für die chinesische Bevölkerung besonders ausgeprägt zu sein, so die Studienautoren. Hier sei der Obstkonsum im Vergleich zu anderen Industrienationen auch vergleichsweise niedrig.

Quelle: Dr. Julia Hofmann21.04.16Zum AnfangZurück

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: