Stillen: Frauen zu oft abgelenkt

Computer, Smartphone oder andere Technik: Heutzutage sind Frauen beim Stillen oder Füttern oftmals abgelenkt. Forscher untersuchten, wie häufig es zu Ablenkungen kommt und diskutieren mögliche Auswirkungen auf die Kinder.


Mütter führen Tagebuch über Fütterung

Moderne und ständig neue Entwicklungen bringen es mit sich: Auch beim Stillen sind Frauen häufig abgelenkt. In einer Studie fanden Forscher heraus, dass Frauen in der Hälfte der Fütterungszeit ihrer Kinder ablenkt sind. 60 Prozent der Ablenkungszeit gehen auf das Konto technischer Geräte.

Wie neue Technologien Interaktionen zwischen Müttern und deren Kindern beeinflussen, ist von zunehmendem Interesse. Doch gibt es noch wenig Forschungsarbeiten zum Thema. Forscher der California Polytechnic State University untersuchten nun Mütter, während sie stillten und fütterten. 

75 Frauen sollten zu diesem Zweck sechs Tage lang ein Tagebuch führen und die Muster der Fütterung ihrer Kinder dokumentieren. Alle Frauen waren während ihrer Schwangerschaft gesund gewesen und auch die Kinder waren pünktlich geboren worden, nicht älter als sechs Monate alt und wohlauf. Die Frauen dokumentieren die Häufigkeit und Dauer des Stillens oder des Fläschchengebens, die Menge des Gefütterten und die Tätigkeiten währenddessen. Auch das Verhalten der Kinder war von Interesse.


Füttern: Technische Ablenkungen kommen häufig vor

Technische Ablenkungen bestanden den Ergebnissen zufolge vor allem in Fernsehen, dem Benutzen von Smartphones, Tablets, Computern oder anderer Technik. 92 Prozent der Frauen berichteten über Ablenkungen während einer oder mehrerer Fütterungen am Tag. 83 Prozent waren an einer oder mehr Fütterungen durch technische Geräte abgelenkt. 

Zukünftige Studien sollten klären, welche Auswirkungen das auf die Kinder haben könnte, so die Forscher. Denkbar wären kurzfristige, aber auch langfristige Auswirkungen. Das Verhalten der Kinder während der Fütterung oder Fähigkeiten der kindlichen Selbstregulation könnten betroffen sein. 

Die Studie wurde im "Journal of Nutrition Education and Behavior" veröffentlicht.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/stillen-frauen-zu-oft-abgelenkt-6088

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.