Senioren: Bewegung erhält Beweglichkeit

Wer rastet, der rostet, sagt ein altes Sprichwort. Forscher finden jetzt einen erneuten Hinweis auf die Gültigkeit dieser Weisheit. Wer sich auch im Alter noch regelmäßig bewegt, hat bessere Chancen auf ein Leben, das er lange Zeit selbstständig führen kann.


Kann Bewegung Senioren mobil halten?

Einer von vier Erwachsenen ab 65 Jahre hat Probleme mit dem Gehen oder Stufen zu erklimmen. Viele ältere Menschen haben Schwierigkeiten bei alltäglichen Dingen wie sich anzuziehen oder bei der Durchführung der Körperhygiene. Nehmen Probleme zu, beinträchtigt das nicht nur das Wohlbefinden. Auch die Fähigkeit zum selbstständigen Leben wird immer stärker eingeschränkt.

Der Nutzen von Bewegung im Alter ist vielfach belegt. Wissenschaftler untersuchten, ob körperliche Aktivität und Sport geeignet ist, die Beweglichkeit im Alter zu bewahren bzw. dem Auftreten von Einschränkungen vorzubeugen oder diese zu verzögern. Ergebnisse ihrer Studie veröffentlichte das "Journal of the American Geriatrics Society".

Die Wissenschaftler nahmen mehr als 1.600 Senioren zwischen 70 und 89 Jahren mit einem hohen Risiko für körperliche Einschränkungen oder Behinderungen in ihre Studie auf. Zu Beginn der Untersuchung konnten alle Teilnehmer noch mindestens 400 Meter ohne Unterstützung gehen. Die Studienteilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei eine Gruppe regelmäßig körperlich aktiv war und täglich 30 Minuten lang ging sowie an einem Balance- und Muskelkrafttraining teilnahm.


Weniger körperliche Behinderungen im Alter bei regelmäßiger Bewegung

Die andere Gruppe nahm 26 Wochen lang an wöchentlichen Workshops teil, anschließend nur noch monatlich. Hier erhielten sie Informationen zu dem Zugang zum Gesundheitssystem und seinen Leistungen, Sicherheit beim Reisen, regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitschecks und zuverlässige Quellen zu Gesundheits- und Ernährungsinformationen. Die Workshopleiter ließen die Teilnehmer außerdem fünf bis zehn Minuten lang Dehnübungen durchführen.

Tests zur Feststellung körperlicher Einschränkungen sechs, zwölf, 24 und 36 Monate nach Beginn der Studie zeigten, dass Teilnehmer beider Gruppen vergleichbare körperliche Einschränkungen aufwiesen. Studienteilnehmer der Sportgruppe wiesen jedoch seltener schwere körperliche Beeinträchtigungen bei Bewegung auf als Teilnehmer, die an den Gesundheitsworkshops teilgenommen hatten.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/sport/senioren-bewegung-erhaelt-beweglichkeit-5761

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.