Kinder: Bewegungsmangel in Grundschule

Schon in der Grundschule bewegen sich Kinder zu wenig, zeigt eine aktuelle Studie. Ab der ersten Klasse entwickeln sich demnach viele Kinder in Großbritannien zunehmend zu Bewegungsmuffeln. 


Bewegungsempfehlung für Kinder: Eine Stunde pro Tag

Von der ersten bis zur vierten Klasse der Grundschule bewegen sich Kinder immer weniger, so Forscher der University of Bristol. In Klasse vier im Alter von acht oder neun Jahren erfüllen demnach ein Drittel der Jungen und zwei Drittel der Mädchen nicht mehr die Empfehlungen zur körperlichen Aktivität. Diese beträgt eine Stunde pro Tag.

Die Forscher hatten die Bewegungslevel von 1.300 Kindern in der ersten und vierten Klasse mittels Beschleunigungssensoren gemessen. Das Level an moderater bis anstrengender körperlicher Aktivität sank bei Jungen um vier Prozent, bei Mädchen um elf Prozent. Zugleich nahm allerdings die Zeit der sitzenden Lebensweise drastisch zu, bei Jungen um 20 Prozent und bei Mädchen um 23 Prozent. 

Während sich im ersten Grundschuljahr noch 72,5 Prozent der Jungen und 53,7 Prozent der Mädchen eine Stunde am Tag bewegten und damit Bewegungsempfehlungen erfüllten, waren es in der vierten Klasse nur noch 62,3 Prozent der Jungen und 35 Prozent der Mädchen.


Forscher: Bewegung von Kindern fördern

Die Forscher sehen hier Förderungsbedarf. Die Kinder brauchten Unterstützung, um das Maß an Bewegung zu erhalten, das sie benötigen, um gesund zu sein und zu bleiben. Wichtig wäre, herauszubekommen, welche Art der Bewegung mit Spaß verbunden ist und diese dann auch außerhalb der Schule zu fördern.

Bewegungsmangel ist mit Übergewicht und verschiedenen Erkrankungen verbunden, die möglicherweise erst im Erwachsenenalter zum Tragen kommen. Bewegungsmangel und Übergewicht sind bei britischen Kindern und Teenagern verbreitet. Bereits jedes dritte Kind gilt als übergewichtig. 

Auch hierzulande leiden viele Kinder und Jugendliche an Bewegungsmangel. Ursache ist vor allem der Bewegungsmangel in der Freizeit.

Die Studie erschien im "International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity".

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/sport/kinder-bewegungsmangel-in-grundschule-5917

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.