Sexleben beeinflusst Jobzufriedenheit

Etwa die Hälfte der US-Bürger sind unzufrieden mit ihrem Job. Eine Studie zeigt einen interessanten Zusammenhang auf: Mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz könnte einkehren, wenn das Sexleben stimmt. 


Sex wirkt auf Hormone und Nervenbotenstoffe

Wissenschaftler fanden heraus, dass Arbeitnehmer mit einem aktiven Sexleben zuhause auch berichteten, mit ihre Arbeitsleben zufriedener zu sein. Studienautor Keith Leavitt und Mitarbeiter vom College of Business der Oregon State University stellten ihre Forschungsarbeit im "Journal of Management" vor.

Sex führt bekanntlich zur Ausschüttung von Dopamin, einem Nervenbotenstoff, der Belohnungs- und Lustzentren im Gehirn reguliert. Sex stimuliert zudem die Ausschüttung von Oxytocin, bekannt als Liebeshormon. Oxytocin hat für die sexuelle Erregung Bedeutung und gilt als Bindungshormon. Es scheint wenig verwunderlich, dass Sex die Stimmung hebt und zum psychischen Wohlbefinden beiträgt.

In der aktuellen Studie interessierte die Wissenschaftler nun, wie das Sexleben Stimmung und Verhalten am Arbeitsplatz beeinflusst. Dafür untersuchten sie 159 verheiratete Arbeitnehmer, die zwei Wochen lang zweimal täglich Angaben zu Fragen der sexuellen Aktivität, der Stimmung am folgenden Tag sowie ihrem Verhalten am Arbeitsplatz machten.



Sexuelle Aktivität macht engagierter

Es zeigte sich, dass sexuelle Aktivität am folgenden Morgen für eine bessere Stimmung sorgte. Studienteilnehmer, die über eine gehobene Stimmung aufgrund der sexuellen Aktivität am Tag zuvor berichteten, wiesen auch eine größere Jobzufriedenheit und ein höheres Engagement während des Arbeitstages auf.

Der Zusammenhang blieb auch bestehen, wenn andere Faktoren berücksichtigt wurden, die die Stimmung beeinflussen können wie zum Beispiel Zufriedenheit in der Ehe oder die Schlafqualität.

Laut Studienforscher zeigen die Ergebnisse, was den meisten Menschen wahrscheinlich auch bewusst ist: Sex ist mit einem emotionalen, sozialen und körperlichen Nutzen und damit der Gesundheit verbunden. Eine gesunde Beziehung und ein gesundes Sexleben helfen auch im Arbeitsleben, so die Wissenschaftler, lassen besser gelaunt und engagierter arbeiten und kommen letztlich der Firma zugute. 

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/job/sexleben-beeinflusst-jobzufriedenheit-5818

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.