Senioren: Kein Ruhestand für Sex

Wer glaubt, mit dem Thema Sex hätten ältere Menschen weitgehend abgeschlossen, irrt. Viele Senioren legen auf ein ausgeglichenes Sexualleben sogar wert und wollen hier nicht zum alten Eisen zählen.


Im Alter entdecken Senioren oft auch Neues

Viele Senioren empfinden Sex als essenziell für ihr Leben und ihr Wohlempfinden. Die Zeit der goldenen Jahre scheint oftmals sogar ideal dazu geeignet sein, den Horizont in Bezug auf Sex zu erweitern und ganz neue Dimensionen zu entdecken. Zu diesem Schluss kommt eine Forschungsarbeit aus Israel.

Die Wissenschaftler hatten die Unterhaltungen von Menschen ab 50 Jahren in 14 Online-Communitys verfolgt und ausgewertet, darunter Webseiten aus Australien, Kanada, Großbritannien und den USA. Dabei waren die Diskussionen zu Erfahrungen und Einstellungen zur Sexualität sehr unterschiedlich. Während einige Senioren sich vom Sex eher verabschiedet hatten, waren viele andere durchaus aktiv.


Freiheit und mehr Freizeit kommen Sexleben zugute

Ursachen für Abstinenz waren häufiger gesundheitliche Gründe, Interessenverlust oder auch mangelnde Möglichkeit. Gerade das Bewusstsein der Sterblichkeit war jedoch auch für viele Anlass, neue Dinge auszuprobieren, die sie sich in jungen Jahren nicht zugetraut hätten. Bei manchen Senioren spielte die größere Freizeit eine Rolle für eine zunehmende sexuelle Lust und Muße.

Bessere Gelegenheiten und ein wahrgenommener Zuwachs an Freiheit lassen ältere Menschenden offenbar mehr genießen als in früheren Jahren. Allerdings gibt es auch viele Faktoren im Alter, die die Sexualität negativ beeinflussen können. Diese werden aber nicht immer als hindernd angesehen.

Es gab auch ältere Menschen, die sich durch ihr zunehmendes Alter vom Sex geradezu befreit fühlten. Sie fühlten sich von der eher an der Jugend orientierten Betrachtung von Sexualität bedrängt und wollten sich nicht damit identifizieren.

Die Studie dazu erschien im Fachjournal "Leisure Sciences".

Quelle: Dr. Julia Hofmann16.08.16Zum AnfangZurück

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: