Altersflecken entfernen - Peelen oder lasern

Die Dermatologin Uta Schlossberger weiß um die Empfindlichkeiten ihrer Patienten. «Wenn jemand mit den sogenannten Altersflecken zu uns kommt, spreche ich in der Regel von Sonnenflecken», erzählt die Hautärztin aus Köln. Das tut sie zum einen, um nicht unhöflich zu sein, zum anderen aber auch, weil es den Kern trifft. Diese bräunlichen, scharf begrenzten Pigmentflecken treten an den Stellen des Körpers auf, die starker Sonnenexposition ausgesetzt sind, also im Gesicht, an den Armen und Händen. Und das geschieht häufig schon in noch recht jungen Jahren, ab etwa 40. Doch egal, wie man diese Verfärbungen auch nennt, die meisten Menschen empfinden sie als störend und wollen sie loswerden.

Es gibt sehr unterschiedliche Behandlungsmethoden, die sich nach der Anzahl und auch der Färbung der Altersflecken richten. Viel wichtiger ist jedoch: Die Flecken können eine Vorstufe von Hautkrebs sein. Das wird ganz oft unterschätzt. Deswegen ist es unbedingt erforderlich, dass Gewebeproben entnommen werden, um auszuschließen, dass es sich um bösartige Zellen handelt.

Natürlich kann man die Flecken im Gesicht mit gut abdeckendem Make-up überschminken, manchmal reicht auch schon ein kräftiges Mineralpuder. Doch gerade Männer schätzen diese Kosmetik nicht sonderlich, und auch Frauen wünschen sich oft, dass die störenden Punkte völlig verschwinden.

Als ersten Schritt und bei nur wenigen Flecken wird in der Regel eine Bleichcreme empfohlen, die es in Apotheken und Kosmetikinstituten zu kaufen gibt. Diese darf man allerdings nicht länger als sieben Wochen anwenden, weil sonst die Haut Schaden nehmen kann. Und selbst sieben Wochen stellen so manchen vor eine Geduldsprobe und erfordern Konsequenz in der täglichen Anwendung. Kosmetiker empfehlen Vitamin-C-Produkte, die als Serum aufgetragen werden und das farbgebende Pigment Melanin unter der Haut besser verteilen.

Ebenfalls eine recht einfache Entfernungsmethode ist das Peeling mit Fruchtsäure. Je nach Intensität des Peelings dürfen diese Behandlungen Kosmetikerinnen durchführen. Schälende Mittel mit Trichloressig, Glykol- und Alpha-Hydroxy-Essigsäure, Salicylsäure und Tretinoin eigneten sich zur Entfernung oberflächlicher, starker Pigmentierung. Ganz ungefährlich aber ist auch das nicht. «Bei falscher Anwendung und wenn man zu schnell wieder in die Sonne geht, kann es zu Entzündungen und Narbenbildung kommen, weil die Haut danach sehr empfindlich ist», warnt Schlossberger. Je nach Anzahl der Behandlungen und auch der Ausbreitung der Flecken liegen die Kosten zwischen 150 bis 400 Euro.

Dann gibt es noch die Dermabrosion, bei der die Haut wie mit einer Sandfräse abgeschmirgelt wird, oder die Kältetherapie, bei der die entsprechenden Hautstellen mit flüssigem Stickstoff vereist und dadurch weggebrannt werden. Diese Methode ist mit Vorsicht anzuwenden, da es schnell zu Verbrennungen kommen kann.

Bei tieferen Pigmentierungen empfiehlt sie eine Laserbehandlung. Der Laser lässt die Pigmentablagerung zerplatzen, und der Körper transportiert die Teilchen dann ab. Das ist ein recht simples Verfahren. Diese Methode darf keinesfalls bei bösartigen Pigmentierungen angewendet werden, da der Laser die Zellen in den Körper schießt.

Bei der Therapie muss der Patient lediglich ein leichtes Piksen ertragen können und anfänglich kleine Entzündungen, die sich in Rötungen und Schwellungen äußern und meist nach drei Tagen wieder verschwunden sind. Entscheidend ist auch nach dieser Behandlung, dass der Patient acht Wochen lang nicht in die pralle Sonne geht, weil die Haut an den behandelten Stellen empfindlich wie bei einem Baby ist.

Die Entfernung eines kleinen Flecken kostet zwischen 25 und 65 Euro, bei sehr vielen berechnen die Ärzte meist eine Pauschale. Diese Kosten tragen die Krankenkassen in der Regel nicht, zumindest nicht bei Altersflecken. Anders sieht es bei übermäßig starken Pigmentierungen nach Entzündungen, etwa nach Akne, aus. Das ist ein Krankheitsbild, so dass die Kassen die Entfernung der Flecken in der Regel übernehmen.

Auch mit der sogenannten Blitzlampe (IPL-Technologie) lassen sich Pigmentierungen entfernen. Dabei werden die überschüssigen Pigmente hochenergetischem, intensiv gepulsten Licht ausgesetzt. Das Melanin absorbiert das Licht und wandelt es in Wärme um. Die Zellstruktur der Altersflecken wird zerstört. Diese Behandlung muss unbedingt von erfahrenen Fachleuten durchgeführt werden, da es bei falscher Anwendung zu Verbrennungen kommen kann.

Grundsätzlich gilt für jede Methode: Wichtig ist ausreichende Beratung, das Angebot verschiedener Alternativen und unbedingt die fachkundige Diagnose, dass es sich tatsächlich um gutartige Pigmentierungen handelt. Vor allem aber raten die Hautexperten zu regelmäßigem Sonnenschutz. Kosmetiker empfehlen, schon ab März täglich Cremes mit mechanischem Sonnenschutzfilter aufzutragen. Mit Lichtschutzfaktor 50 - und das ganzjährig, so kann man Altersflecken vorbeugen.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/schonheit/altersflecken-entfernen-peelen-oder-lasern-3322

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.