Schielen macht sich unter Alkoholeinfluss eher bemerkbar

Düsseldorf (dpa/tmn) - Wer nach ein paar Bier doppelt sieht, schielt möglicherweise auch nüchtern etwas. Denn leichtes Schielen zeigt sich unter Alkoholeinfluss eher als sonst. Im Alltag merken Betroffene dagegen oft nichts davon. Latentes Schielen sei aber weder unnormal noch besorgniserregend, sagt Georg Eckert vom Berufsverband der Augenärzte in Düsseldorf. «Viele Menschen tun das. Normalerweise fällt es aber nicht auf, weil die Augenmuskeln das Auge in der richtigen Position halten.» Erst durch den Alkohol werde das Zusammenspiel der Augen und des Gehirns beeinträchtigt. Die Folgen sind Karussellfahrten im Kopf und doppelte Bilder vor den Augen.

Wer perfekt parallel stehende Augen hat, der leidet unter diesen Auswirkungen des Alkohols nicht so schnell. «Denn dann ist es für das Gehirn einfacher, trotz Alkohols die Blickachse der beiden Augen zu einem Bild zusammenzubringen», sagt Eckert. Auswirkungen auf Sehschwächen könne Alkohol nicht haben. «Auch wenn das viele befürchten: Kurz- oder Weitsichtigkeit wird durch Alkohol nicht beeinflusst.»

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/schielen-macht-sich-unter-alkoholeinfluss-eher-bemerkbar-2898

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.