Rückenschmerz: Yoga so effektiv wie Physiotherapie

Übliche Therapien bei chronischen Rückenschmerzen wirken oftmals nicht ausreichend gut. Forscher finden heraus, dass Yoga eine gute Alternative sein könnte und es auch mit der Physiotherapie aufnehmen kann.


Rückenschmerzpatienten setzen oftmals auf alternative Therapien

Etwa 80 Prozent der Menschen machen zumindest einmal in ihrem Leben Erfahrungen mit Rückenschmerzen. Meist treten Schmerzen akut auf und halten nicht lange an. Dauern die Schmerzen aber länger als zwölf Wochen, handelt es sich um chronische Rückenschmerzen. Übliche Behandlungen bestehen in einer Stärkung der Muskulatur mit physiotherapeutischen Übungen sowie Schmerzmedikamenten. Hilft das dauerhaft nicht ausreichend, kommt eine Operation in Frage.

Allerdings ist keine der genannten Behandlungen zuverlässig wirksam. 25 bis 80 Prozent der so Behandelten entwickeln innerhalb eines Jahres erneut Schmerzen. Viele Betroffene mit chronischen Schmerzen suchen deshalb in alternativen Heilverfahren wie Akupunktur oder Yoga Hilfe. 

Nach einem Bericht der US-National Institutes of Health (NIH) gibt es genug Beweise, dass Yoga bei kurzzeitigen wie chronischen Rückenschmerzen wirksam ist. Studien zeigen, dass Dehnung und Yoga helfen können. 


Yoga als Alternative zur Physiotherapie

Wissenschaftler des Boston Medical Center untersuchten jetzt die Wirksamkeit von Yoga bei 320 Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Herkunft und Ethnizität der Studienteilnehmer waren sehr unterschiedlich. Die Teilnehmer erhielten entweder zwölf Wochen lang Yoga, Physiotherapie oder nur ein Buch und einen Newsletter, die über den Umgang mit chronischen Rückenschmerzen aufklärten.

Nach der Studienphase folgte eine Erhaltungsphase von 40 Wochen, währenddessen die Teilnehmer auch Übungen zuhause fortführen sollten. 

Es zeigte sich, dass Yoga ebenso wirksam war wie die Physiotherapie, um Schmerzen zu reduzieren, die Funktion zu verbessern und den Einsatz von Schmerzmitteln zu reduzieren. Die Verbesserungen beider Gruppen unterschieden sich auch nach einem Jahr nicht. 

Die Forscher schließen aus ihren in den "Annals of Internal Medicine" veröffentlichten Ergebnissen, dass Yoga eine der Physiotherapie gleichwertige Behandlung chronischer unspezifischer Rückenscherzen ist.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/rueckenschmerz-yoga-so-effektiv-wie-physiotherapie-6025

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.