Ritalin ist nicht die erste Wahl bei ADHS

Meist fällt es in der Schule auf: Kinder mit ADHS können sich schlecht konzentrieren und sind unruhig. Wie die Störung behandelt wird, sollten Eltern immer eng mit dem Arzt abstimmen. Ritalin muss dabei nicht die erste Wahl sein.

Forchheim (dpa/tmn) - Wird bei einem Kind ADHS festgestellt, sollten Eltern eine medikamentöse Therapie eng mit dem Arzt abstimmen. Sie dürften nicht das Gefühl haben, die Entscheidung werde über ihren Kopf hinweg getroffen, sagte Kinder- und Jugendarzt Klaus Skrodzki im Gespräch mit dem dpa-Themendienst. Die Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit- oder Hyperaktivitätsstörung mit einem Medikament, etwa dem Mittel Methylphenidat - besser bekannt als Ritalin - ist am besten nur ein Baustein im Therapieplan. «Es sollte eingebettet sein in ein Programm mit Verhaltenstherapie für die Kinder und Anleitung für die Eltern», betonte Skrodzki.

Um für das Kind die richtige Medikamentendosis zu finden, sei es sehr wichtig, dass Eltern und Arzt eng zusammenarbeiteten. «Am Anfang kann es sinnvoll sein, einmal die Woche Rückmeldung zu geben», sagte Skrodzki, der auch stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft ADHS der Kinder- und Jugendärzte ist. Eltern sollten darüber Tagebuch führen, wie Sohn oder Tochter auf das Medikament reagieren. Bei Schulkindern und Jugendlichen sei es sinnvoll, sie einzubeziehen. «Und es muss immer wieder kontrolliert werden: Braucht das Kind es noch oder geht es vielleicht ohne?»

Ein guter Arzt kläre Mutter und Vater nach der Diagnose ADHS darüber auf, was sie selbst tun können: So kann es zum Beispiel wichtig sein, eine Tagesstruktur zu erarbeiten. Darin können Eltern festlegen, wie viel Zeit für Aufstehen, Anziehen und Frühstück eingeplant werden muss. Außerdem sollte das Kind im Tagesverlauf genug Pausen machen dürfen. «Und die Eltern müssen ein Verständnis für die Krankheit entwickeln», sagte Skrodzki. Dazu gehöre etwa, geduldig zu sein, wenn der Nachwuchs für manche Dinge länger brauche als andere Kinder.

Haben Eltern den Eindruck, dass der Arzt bei der Diagnose nicht sorgfältig genug vorgegangen ist oder sich nicht genug Zeit für Fragen nimmt, sollten sie sich eine zweite Meinung einholen. Weiterhelfen könne ihnen auch der Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe, um mit anderen Eltern zu sprechen.

Dem am Dienstag in Berlin vorgestellten Arztreport der Krankenkasse Barmer GEK zufolge stellen Ärzte bei immer mehr Kindern ADHS fest. Die Zahl der diagnostizierten Fälle stieg bei den unter 19-Jährigen zwischen 2006 und 2011 um 42 Prozent. Im Alter von 11Jahren erhielten rund 7 Prozent der Jungen und 2 Prozent der Mädchen eine Verordnung mit dem Medikament Ritalin.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/ritalin-ist-nicht-die-erste-wahl-bei-adhs-3560

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.