Rätselhafter Tod von drei Frühchen in Siegener Klinik

Der Tod dreier Frühchen in einer Klinik in Siegen gibt Polizei und Staatsanwaltschaft Rätsel auf. Die Klinik spricht von einer «auffälligen Häufung von Todesfällen». Zwei Kinderleichen werden obduziert. 

Siegen (dpa) - Drei frühgeborene Kinder sind in einer Siegener Kinderklinik unter rätselhaften Umständen gestorben. Die Frühchen seien innerhalb von zwei Tagen gestorben, erklärte das Klinikum am Sonntag. Es sei eine «auffälligen Häufung von Todesfällen». Ein Baby ist bereits im Ausland beerdigt, die beiden anderen kleinen Leichen beschlagnahmte die Polizei am Samstag.

Die Säuglinge hätten unterschiedliche Grunderkrankungen gehabt, starben aber «unter einem ähnlich fulminant verlaufenden Krankheitsbild», hieß es in der Mitteilung der Klinik des Deutschen Roten Kreuzes. Das Krankheitsbild habe einen solchen massiven Verlauf genommen habe, dass man kaum noch habe eingreifen können.

Zwei der Kinderleichen wurden am Sonntag in Dortmund obduziert. Ergebnisse lagen nach Angaben der Polizei bis zum Abend nicht vor. Der dritte Säugling sei ein Tag vor dem Tod der zwei anderen Frühchen gestorben und bereits in der Türkei beerdigt worden, sagte der Siegener Oberstaatsanwalt Johannes Daheim der Nachrichtenagentur dpa. Die Todesursache der Frühchen war zunächst völlig unklar. Die Kinder hätten keine gemeinsame Krankheit gehabt und stammten auch nicht aus derselben Familie. «Wir gucken mit Hochdruck, was die Ursache sein könnte», sagte Daheim.

Die Kinderklinik schaltete die Staatsanwaltschaft und das Gesundheitsamt des Kreises Siegen-Wittgenstein (Nordrhein-Westfalen) ein. So wolle man die Todesfälle rasch aufklären.

Die Kinderklinik Siegen ist eine Einrichtung des Roten Kreuzes mit 138 Betten. Nach Klinikangaben behandeln ihre Ärzte jährlich mehr als 6000 Patienten stationär und etwa 40 000 ambulant. Zu den 700 Mitarbeitern zählen Kinder- und Jugendärzte verschiedener Fachrichtungen, Kinderchirurgen und -anästhesisten, Psychologen, Pflegekräfte und Seelsorger. Frühchen sind Kinder, die vor dem Ende der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt kommen. Oft sind sie gesundheitlich instabil.

Vor einem Jahr hatte in Mainz eine verseuchte Infusion zwei Babys das Leben gekostet. Die Quelle der bakteriellen Verunreinigung blieb jedoch unklar, das Verfahren wurde eingestellt. Ein drittes gestorbenes Baby hatte nach Mitteilungen der Staatsanwaltschaft eine Vorerkrankung gehabt, an der es gestorben sei. Der Tod der Babys hatte bundesweit Bestürzung ausgelöst. Insgesamt hatten elf Kinder im August 2010 eine verkeimte Infusion bekommen. Der Tropf brachte damals einem einen Monat alten Jungen und einem neun Monate alten Mädchen den Tod. Die Bakterien waren über eine vermutlich defekteInfusionsflasche in die Lösung geraten.

Quellenangabe für Zitate

Inhalte dieser Webseite dürfen für kommerzielle und nichtkommerzielle Zwecke ohne Rückfragen auszugsweise zitiert werden. Bedingung dafür ist die Einrichtung des folgenden Links als Quelle des Zitates: https://www.qimeda.de/news/gesundheit/raetselhafter-tod-von-drei-fruehchen-in-siegener-klinik-2405

Das Informationsangebot von Qimeda dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt. Die Inhalte von Qimeda dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen oder Eigenmedikationen verwendet werden.